Parken auf Gehwegen (2 Reifen auf Bordstein)
Hallo Zusammen,
ich hätte eine Frage zum Thema Parken.
Ich habe kürzlich einen Strafzettel bekommen, weil ich auf einem Gehweg geparkt habe. Mir erscheint der Strafzettel eine Laune des Beamten gewesen zu sein, da ich mit meinem Auto niemanden behindert habe.
Ich habe mich bereits darüber im Netz schlau gemacht und kann das Argument, dass man generell und ausnahmslos nie auf Gehwegen parken darf (auch nicht mit 2 Reifen), sondern ausschließlich an ausgeschilderten Stellen und Straßen nicht nachvollziehen da in kleineren Städten und Dörfern nicht jede Straße mit einem Parkerlaubnis-Schild ausgezeichnet ist und somit die ganze Stadt falsch parken müsste.
Es muss also eine differenzierte Regelung geben und die würde ich gern wissen!** Wie genau sind denn nun die Regeln und die Ausnahmen? Kann mich jemand mit wirklichem Fachwissen aufklären?
Liebe Grüße, Troyanis
4 Antworten
Leider steht nirgendwo in der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) explizit ein Satz wie „Das Halten und Parken auf Gehwegen mit Kfz ist nicht gestattet.“
Dennoch ist das Gehwegparkverbot in der StVO enthalten, jedoch lediglich implizit bzw. im Umkehrschluss:
§ 12 (4) StVO schreibt vor: "Zum Parken ist der rechte Seitenstreifen, dazu gehören auch entlang der Fahrbahn angelegte Parkstreifen, zu benutzen..." Also nicht die Gehwege!
§ 12 (4a) StVO: „Ist das Parken auf dem Gehweg erlaubt, so ist hierzu nur der rechte Gehweg, in Einbahnstraßen der rechte oder linke Gehweg zu benutzen." Also ist es generell auf Gehwegen verboten (und leider gibt es Ausnahmen).
§ 2 (1) StVO: „Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen,..." und nicht die Gehwege!
Quelle: StVO http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/index.html
Danke für die konstruktive Antwort. Ich merke gerade, das meine Formulierung wohl nicht ganz korrekt ist - gibt es denn einen Unterschied zwischen Gehweg und Seitenstreifen? Ist der Seitenstreifen nicht ein Teil des Gehwegs?
auf Gehwegen darf nur geparkt werden, wenn das entsprechend ausgeschildert ist
das ist einfach. wenn es erlaubt ist gibts da ein hinweisschild zu.
du suchst wohl immer die Schuld bei anderen ????
was ist dabei "ordentlich" zu parken oder was hat ein Auto auf dem Gehweg zu suchen ?
Bitte lass deinen Frust über dein Leben woanders aus. Ich suche konstruktive Antworten, keine inhaltsleere Besserwisserei.