Parkausweis am Zweitwohnsitz
Hallo Leute, ich bin Studentin und wohne direkt in der Innenstadt. Da ich aber übers Wochenende gut und gerne mal nach Hause , wo mein Hauptwohnsitz gemeldet ist, und dann wieder zurück zur Uni fahre bräuchte ich dort eine Parkmöglichkeit. Da ich keine Zeit und Lust habe mein Auto alle eineinhalb Stunden umzustellen bzw. die Parkscheibe zu wechseln. Die restlichen Autos die in meiner Straße stehen, haben alle einen Anwohnerausweis vorne an der Windschutzscheibe liegen. Meine Frage: Bekomme ich diesen Ausweis und somit die Möglichkeit mein Auto kostenfrei zu parken auch am Zweitwohnsitz? Habe hier nämlich schon sehr viel unterschiedliches gehört. Danke schon mal im Voraus!
2 Antworten
Diese Frage kann Dir nur die Stadt eindeutig korrekt beantworten.
In den meisten Städten ist der Anwohnerausweis nur für Leute, die dort ihren Erst-Wohnsitz haben.
Übrigens: Auch wenn man regelmäßig "nach Hause" zu den Eltern fährt, kann man den Erstwohnsitz woanders haben. Du könntest auch Dein Elternhaus als Zweitwohnsitz angeben, wenn Du es nicht ganz aufgeben möchtest als offiziellen Wohnsitz.
Nicht unterschiedliches hören junge Frau , sondern selbst zur Kommune gehen und beantragen. Oder haben sie Angst vor der direkten Rede?