Otto couch.. Kaputt.. Neues bestellen.. Möglich?
Habe vor paar monaten eine couch bei otto bestellt gehabt , nichts besonderes , schwarz-weiss-struktur und die Lehnen sind aus Kunstleder. Die Lehne war immer am wackeln , nicht übertrieben , aber die war schon so wackelig. Dachte immer , dass das normal sei, habe mir ja nichts dabei gedacht, ging davon aus, dass das so sein muss.. Im Endeffekt tut man ein Kissen dagegen und dann seinen Kopf & chillt ein wenig darauf, was ja auch ziemlich normal ist. Gestern wieder das selbe, lege meinen kopf dagegen und schaue fern. Sorry aber habe ja kein riesenschädel-.- denn aufeinmal ist die Lehne so nach aussen geknickt also zwischen Couchende und da wo die Lehne anfängt war dann eine ziemliche Lücke. Ich war unter schock wollte es mir genauer anschauen, um irgendwie es wieder an das Couchende zu drücken damit es wieder normal ausschaut. Doch dann knickte es nochmehr ab und 'schwups' war die Lederlehne in meinen Händen-.- ist das normal? Ich meine ich bin keine bodybuilderin , keine boxerin oder sonst was , dass ich soviel kraft haben könnte um das rauszureissen , was ja eh schwachsinnig wäre ; apropo wieso sollte man denn überhaupt sowas tun?-.- (die Lehne ist ja verbunden mit dem Couchende habe es mir dann angeschaut genauer & gesehen das an der Lehne so zwei grosse schrauben sind mit muttern dran die anscheinend an einem holz beim couchende drangeheftet waren) aldo ganz ehrlich , garkeine gute quali. Abgesehen davon wenn es sich jemand anschauen würde würden die denken ein starker breitgebauter mann hätte das abgerissen. Wobei es ja nichtmals 'gerissen' wäre , da es genau an den stellen wo die schrauben sind abgegangen sind . Man kanns ja nichtmals mehr dranmachen , da wiegesagt in dem couchende eine holz'platte' nennen wirs mal so , drin ist und die muttern da 'reingebohrt' wurden oder so die jetzt aber ab sind . Ka wie ich das hinbekommen soll bzw soll ich bei otto anrufen denen das sagen oder weiterhin die raten einfach abzahlen, weils 'meine schuld' ist?:/ ich weiss es nicht. Im endeffekt möchte ich auch nicht das die denken habe es extra getan oder so . Was ich noch erwähnen möchte; ich bekomme in paar tagen die ein und selbe coucg nochmal von otto zugesendet und die alte sollte abgeholt werden. Aus dem grund, da beim auspacken uns damals aufgefallen ist das in der lederoptik ein riss drin ist. Umtauschen wollten dies ja sowieso ist ja nicht so das ich das zurückgebe und mein geld verlange. Und wieso sollt ich dann die couch 'kaputtmachen' wenn die eh umgetauscht wird? Auch unlogisch. Trz bin ich überfragt. soll ich otto davon bescheid sagen? Weil hermes kommt die ja eh bald abbauen und abholen. Die werden es ja eh sehen und ka ob die das dann mitnehmen würden oder sagen 'nein keine chance ' und mit det neuen couch sich aus dem staub machen?:/ kaaaaa hat jmd auch am sowas erlebt? Kann mir jemand helfen?!
2 Antworten
Wie es mit der Garantie bei Möbelstücken von Otto aussieht, weiß ich echt nicht. Aber ich würde an deiner Stelle heute noch die Hotline informieren. Die müssen Mängel und Beschwerden an den Hersteller weiterleiten. Ich würde es so schnell wie möglich reklamieren.
Hallo,
also erst einmal wäre es nett, wenn Deine Frage etwas mehr Absätze hätte - wäre leichter zu lesen.
Zur Sache selbst:
Lese Dir den Kaufvertrag durch. Du hast mindestens 12 Monate Gewährleistung. Garantie ist eine freiwillige Leistung - da musst Du schauen ob Otto diese Garantie angeboten hat. In den ersten 6 Monaten nach dem Kauf bist Du im Vorteil - da muss der Verkäufer (Otto) nachweisen, dass er Dir eine einwandfreie Couch verkauft hat - was schwer wird.
Das ganze könnte man aber auch sehr, sehr leicht selbst lösen in dem man einfach mal als Kunde bei Otto anruft, die Fakten schildert und fragt was nun zu tun sei?
Was hältst Du davon?
Kriege ja eh jetz eine neue couch zugeschickt die ein und selbe wie die die ich jetzt habe . Da ich vor wochen schon gesagt hatte das bei der lederoptik ein riss ist und die mir deswegen jetzt eine neue schicken werden , nur musste die erstmal bestellt werden deswegen solange. Doch das mit der lehne iat ja erst jetzt passiert also gestern.. Meinst du ich gebe die couch so einfach dem hermes dienst mit und nehme die neue couch an ? Oder wäre das betrug?
In diesem Fall würde ich sagen: NEIN. Denn: Eine Couch ist ein GEBRAUCHSMÖBEL. Wenn Du einen Mangel beklagst und der Anbieter die Couch tauscht und in der Zeit zwischen Melden und Austauschen ein Defekt auftritt der NICHT aufgrund einer unsachgemäßen Nutzung entstanden ist: Dann ist das eben so... anders ist es, wenn Du jetzt munter mit dem Messer die Couch zerhackst und dann sagst: "Da kann ich nix für, das kam von alleine!" ;)
Wissen denn die von hermes immer weswegen die kommen ausser das sie eine defekte couch abholen müssen? Wissen die denn auch alles detailliert? Soll ich also die couch dann einfach so mitgeben
Du: Warum rufst Du nicht bei OTTO direkt mal an und klärst das? Hermes hat einen Auftrag eine Couch zu liefern bzw. abzuholen. Und das machen die. Wenn da nicht gerade Dein toter Opa draufliegt: Werden die den Auftrag ausführen. Woher soll ich wissen, was Hermes weiß? ;)
Kriege ja eh jetz eine neue couch zugeschickt die ein und selbe wie die die ich jetzt habe . Da ich vor wochen schon gesagt hatte das bei der lederoptik ein riss ist und die mir deswegen jetzt eine neue schicken werden , nur musste die erstmal bestellt werden deswegen solange. Doch das mit der lehne iat ja erst jetzt passiert also gestern.. Meinst du ich gebe die couch so einfach dem hermes dienst mit und nehme die neue couch an ? Oder wäre das betrug?