Originaler Kfz-Brief zur Verschrottung nötig?
Hallo!
EIn Fahrzeug soll verschrottet werden, wobei der Besitzer den originalen Brief nicht mehr findet - es gibt nur noch eine Kopie. Schein und damaliger Kaufvertrag als Eigentumsnachweise sind vorhanden.
Kann das Fahrzeug auch ohne den originalen Brief beim Schrottplatz abgegeben werden bzw. gibt es dann den Verschrottungsnachweis trotzdem oder muss man hierfür den Brief neu aufbieten?
Zum Abmelden benötigt man m.E. nur den Schein. Ich würde mich über Hilfestellungen freuen -----> vielen Dank!
5 Antworten
Hallo rotesand,
ich fürchte, dass ohne das Vorlegen eines Original-Briefes, bzw. eines amtlichen Ersatz-Briefes gar nichts geht. Es sind vermutlich die Vorschriften für die endgültige Stillegung eines Fahrzeugs (aus dem Verkehr ziehen durch Verschrottung), die dafür verantwortlich sind. Ein Fahrzeug-Brief ist sowas wie eine amtliche Eigentumsurkunde: Der Schrottplatz würde sich vermutlich strafbar machen, wenn er nur eine Kopie bzw. die Fahrzeug-Rechnung und Fahrzeug-Schein als Eigentumsnachweis akzeptieren würde.
Vielen Dank für den Stern!
Dem Schrottplatz kann das egal sein. Die nehmen deine Daten aus dem Ausweis. Den verschrottungsbetriben nicht. Die wollen das fz weiterverhökern. Den Rest kläre mit der Zulassungsstelle.
Er will beides haben. Das du nicht beides hast ist nicht sein Problem sondern deins.
Du kannst dir den Teil II neu ausstellen lassen. Kostet dann eben ein paar Taler bei der Zulassungsstelle.
Brief ist ein Muss. Einfach neuen beantragen
Einfach ist es ja schon - kostet unter Umständen aber mehr als das Verschrotten ;-)
Sind halt dumme und unnötige Kosten, wenn es lediglich um die Verschrottung geht.
Gruß Michael
Als ich damals mein altes Fahrzeug verschrotten lassen wollte, hat der Schrottplatz auf den Brief bestanden und wollte ohne den das Fahrzeug nicht annehmen.