Onlineshop als Nebenverdienst?
Hallo Community, ich wollte mit einer Freundin einen kleinen Onlineshop aufmachen wo wir gezeichnete Bilder verkaufen. Wir sind beide Schüler mit BaFöG. Was gibt es da zu beachten? Wieviel darf ich im Monat/Jahr verdienen ohne Steuern zu zahlen und muss ich das ganze irgendwo anmelden? Wenn ja wo?
Vielen Dank :)
4 Antworten
Da das sich um eine gewerbliche Tätigkeit handeln würde. ist vom ersten € an Steuer zu entrichten. Aber erst mal müsstest du ja was verkaufen
So einfach ist das nicht.
Erstens muss die Website ausgereift sein (Webstiedesigner kosten mehrere hunderte Euros), und ein guten Server kostet auch Geld.
Zweitens solltet ihr Ahnung von etlichen Sachen haben, um den Kunden bei eventuellen Rückfragen kompetent beraten zu können und auch die Website zu pflegen und neue Angebote eigenständig hinzuzufügen zu können.
Auch braucht ihr Zeit, Material (Verpackung, Klebeband) und natürlich die Ware, ne gute Kamera und solltet euch auch etwas mit Computern auskennen für das Hochladen der Artikel.
Zudem müsst ihr damit rechnen, dass etliche Kunden die Bestellungen wieder zurückschicken werden und der Versand auf eure Kosten zu buche schlägt (Retoure kostet 15€). Auch müsst ihr 2 Jahre Garantie geben, steuern zahlen und und und....^
Übrigens, werbung in Foren...... Das klickt doch niemand :)
Vielleicht wäre es besser, wenn ihr Sie auf Ebay Kleinanzeigen reinstellt und Versand anbietet ?
Danke für deine ausführliche Antwort, leider hast du damit zu 0 Prozent meine Frage beantwortet.^^
Hallo,
ich würde euch empfehlen, nicht einen eigenen Shop aufzubauen, sodern erst Anbieter suchen, wo ihr Waren verkaufen könnt.
Zum Beispiel gibt es Anbieter, wo man seinen eigenen Shop mit einem Baukasten bauen kann und designte Shirts verkaufen kann. Allerdings übernimmt die Firma Versand, Druck etc. Ihr müsst nur für Besucher und Werbung sorgen, damit Verkäufe zustande kommen. Ob ein Gewerbe dabei nötig ist, kann ich euch nicht sagen. Ihr müsst euch dazu bitte beim Finanzamt erkundigen.
Gewerbe anmelden. Freibeträge kannst du googlen.
Woher wollt ihr Kunden bekommen? Das ist die große Frage.
Es gibt doch bereits tausende Onlineshops die u.a. Bilder verkaufen... Was macht euch hier so besonders? Wie wollt ihr aus dieser Masse herausstechen wo der Konkurrenzdruck sehr hoch ist und zudem mit Millionenbudgets aggressiv geworben wird?
das ist realistisch, was du sagst, aber wass solls -
wenn du einen Partner suchst, bist du sogar einer von Millionen - und trotzdem fragst du - also, lieber etwas positiver und dann fragen WIE mache ich es
Werbung schalten, verschiedene Community und Foren.