Ohne Genehmigung von Mieter Laminat eingebaut
Hallo,
wir wohnen in einer Mietwohnung einer Wohnungsbaugenossenschaft. Hier wurde für die Mieter eine Hausordnung erstellt die jeder Mieter mit Unterschrift des Mietvertrages erhält und akzeptiert. Diese beinhaltet unteranderem, das der Einbau von Laminat und Parkett nicht gestattet.
Unsere Nachbarin (überuns) hat die ganz Wohnung mit Laminat verlegt. In den letzten Monaten wird der Lärm von oben immer schlimmer. Das dumpfe trampeln wird auf den Balkon und ins Treppenhaus übertragen.
Heute hat Sie 12:30 - bis 14 Uhr im Schlafzimmer getrampelt. Anschließend ging es im Wohnzimmer weiter 14 Uhr - 15:57 Uhr, mal schauen was noch passiert.
Sie beschwert sich über die Alltagsgeräusche wie Kaffeemaschine, Staubsauger, Fön usw. das lässt sich aber nicht vermeiden.
Ich arbeite von Montag - Sonntag in Schichten und kann diesem Lärm nicht entkommen, wie bereits geschrieben hat Sie in der ganzen Wohnung Laminat verlegt.
Es ist von Ihr keine Rücksicht zu erwarten, im Gegenteil wegen den Altagsgeräuschen will Sie sich ans Gericht wenden.
Was soll ich tun?
VG
spanni
10 Antworten
Du kannst dich da nur an deinen Vermieter wenden.
Wenn Laminat Verboten ist dann muss es Raus ,deshalb die Verwaltung Anschreiben
Wieso verboten? Es muss nur fachgerecht verlegt werden, also mit ausreichendewr Dämmung.
Da ist wohl die Trittschalldämmung vergessen worden oder unzureichend. Teile dem Vermieter die Geräuschbelästigung mit und mache ihn darauf aufmerksam, dass du ab sofort die Miete mindern wirst bis der Mangel behoben ist. 10% halte ich für angemessen (von der Bruttomiete).
Vermieter melden ist ja verboten damit hat es sich.
Wenns nicht erlaubt ist, Laminat zu verlegen, dann wende dich an die Vermieter. Vermutlich wird sie das Laminat wieder raus reißen müssen, immerhin kann das der Vermieter so von ihr verlangen. Es ist aber auch möglich, dass der kulant ist und sagt, dass es reicht, wenn sie das erst bei Auszug macht. Auf der anderen Seite ist es möglich, dass sie den Einbau des Laminats vorher schon mit dem vermieter abgesprochen hat. Dann kannst du da kaum etwas gegen machen, müsstest ein Lärmprotokoll anlegen, unter Umständen einen Gutachter hinzu ziehen, auf deine Kosten, da nur der bestätigen kann, ob die Lärmbelastung unzumutbar ist...auch dann müsste sie das Laminat wieder raus reißen oder für eine bessere Trittschalldämmung sorgen.
Ich weiß, wie nervig Laminat beim darüber wohnenden Nachbarn ist (über unsrem Schlafzimmer ist das Kinderzimmer eines 5-jährigen, man kann sich vorstellen, was da für ein Radau jeden morgen 5:30 ist, wenn der Junge aufsteht und für die Kita vorbereitet wird...und dann mal keine Lust hat und wütend durch die Gegen stampft), aber wir können dagegen nichts machen, da bei uns der Einbau von Laminat erlaubt ist, solang es bei Auszug entwdeer wieder beseitigt wird, oder der Nachmieter sagt, dass es drin bleiben darf.
Also joah. Frag bei deinem Vermieter nach, ob sie das einbauen durfte und wenn nicht, dann sag denen gleich, dass sie sich darum kümmern sollen.