Ohne festen Wohnsitz mit Baby?
Hallo.
Ich bin Mutter von einem Baby im alter von 6 Monaten , zurzeit leben wir bei einer Freundin hier können wir uns aber nicht anmelden . Ich selber habe nur eine Post Anschrift ( keine Anmeldung) die Kindergeld Kasse benötigt die steuerliche Identifikationsnummer . Das Finanzamt sagt mir aber das mein Baby automatisch eine bekommt bei einer Anmeldung. Nur habe ich niemanden wo ich mein Kind jetzt anmelden kann .
Meine Postanschrift stelle will meinen Sohn dort nicht aufnehmen da er ja noch ein Baby ist und keine Post erhalten würde .?
Für jede weiter Hilfe wäre ich sehr dankbar Lg
6 Antworten
Hast du denn mal die Karten auf den Tisch gelegt? Es gibt Wohnprojekte und WGs für Mütter mit Kind, Mutter-Kind-Heime für den Übergang usw. Wende dich mal an ein Mutter-Kind-Heim (google: Mutter-Kind-Heim + deine Gegend) und frage nach Möglichkeiten der Unterstützung. Es sollte auf jeden Fall Möglichkeiten geben. Alternative wäre je nach vorhandenem Geld Googlen nach Mutter-Kind-WGs (da fallen also nicht die kompletten Mietkosten an und man hilft sich ggf. gegenseitig in der Kinderbetreuung usw.). Da gibt es wohl organisierte also von Trägern oder auch private.
Google mal "Mutter-Kind Wohnen" als ersten Ansatz.
Hier gibt es Wohnprojekte für Alleinerziehende:
http://www.paritaet.org/vamv/listewohn.html
Suche dir einen Ansprechpartner (z.B. halt Mutter-Kind-Heim oder jemanden, der in deiner Nähe so eine WG leitet etc.) und infomiere dich über Möglichkeiten für die Anmeldung deines Kindes, also einen vorübergehenden festen Wohnsitz am besten mit etwas Unterstützung. Dort bekommst du vermutlich konkretere Anlaufstellen genannt, die direkt auf deine Situation und Gegend passen, als hier.
Dankeschön
ohne festen Wohnsitz?
Wie wäre es mal mit einer Wohnung? Oder ein Muki?
Man liest doch oft von fällen wo das Jugendamt bei so was das Kind in Obhut nimmt, bei uns gab es auch vor ca 1 Jahr so einen Fall.
Also ich würde mich mal darum kümmern das du und dein Kind ein schönes zuhause haben und es richtig aufwachsen kann
Genau das habe ich auch gedacht! Sie wird ihr Baby vermutlich schneller los, als sie an Kindergeld denken kann.
Ja ich habe alle Papiere wbs schein Stufe 2 sogar ich hoffe auch da ich nächsten Monat eine eigene Wohnung habe in Frauen Häusern und mit Frauen Beratung stellen arbeite ich auch zusammen
Also bist du Aktiv auf Wohnungssuche, ja dann ist das was anderes.
Leider macht das JA oft was sie wollen und es ist ein oft Langjähriger weg das Kind dann wieder zu bekommen, und bei ohne Festen Wohnsitz greifen sie oft hart durch, du bist ja nirgendwo offiziell gemeldet und das Gilt in diesem Fall als Obdachlos.
Aber wenn du Aktiv eine Wohnung suchst sollte es ja keine Komplikationen geben bis auf das du so lange wohl noch auf das Kindergeld warten muss
Das nehm ich Dir schon mal nicht ab.
JEDER bekommt hier eine Wohnung ect. bezahlt und Mütter mit Kindern werden zu dem auch noch bevorzugt.
Das mit der IdNr ist verzwickt,da das Meldeamt ,mit der BZSt (Steuerzentrale )zusammenarbeitet und die Nummern über die Meldebehörde ausgegeben werden.Geh doch einfach mal zum Jugendamt und lass Dir helfen.
Kontaktiere das Sozialamt in deiner Region. Die können dir für weitere Informationen und Aktionen behilflich sein. Setzt natürlich voraus das du dann Deutscher Staatsbürger sein musst.Wenn nicht ,Pech. Da würde es auch nicht helfen wenn das Kind in D geboren ist.
Dann versuche ich gleich mal mein Glück und rufe dort an
Ich bin deutsche mein Kind auch
Dann Setz deinen verdammen Arsch in Bewegeung und geh zum Sozialamt. Was in aller Welt ist daran so Verwerflich ?
Dafür ist mitunter der Sozialstaat da !
Thema erledigt !
Doch wenn es hier geboren ist,ist es seit dem ,glaube Jahr 2000 automatisch deutscher Staatsbürger und hat damit alle Rechte und Pflichten.
Das Kind ja aber nicht die Mutter , sie wid nicht Automaitsch Deutscher Staatsbürger wenn das Kind in D geboren ist. Da gib es einige Juristische Fälle die schon Urteile gesprochen haben GEGEN die Mutter des Kindes. Wenn die Mutter z.B einen Einheimischen heiraten würde ,wäre das eine andere Sache. aber so ist das nicht so einfach wie du das dir vorstellst ! . Es kann auch passieren das der Mutter das Sorgerecht dem Kind Entziehen wird und das Kind in einem Heim in D aufwächst. Die Mutter dann abgeschoben wird weil sie keine Deutsche ist .Einige Fälle sind mir mit Aktenzeichen beim Amtgericht in meiner Region bekannt !
Das einzig sinnvolle wäre, dir einen festen Wohnsitz zu suchen, sonst kommt auch bald das Jugendamt
Ja ich hoffe nächsten Monat haben wir eine . Beim Jugendamt war ich auch schon die können mir sogar nicht weiter helfen . Ne das Kind darf nicht einfach weggenommen werden solange es keine Kindes Gefährdung gibts .