Ohne Einkommen nach Köln ziehen, welche Möglichkeiten habe ich?
Hey ihr Lieben,
Ich plane dieses Jahr nach Köln zu ziehen.
Erst einmal zu mir:
Ich wohne aktuell in Sachsen, habe eine lange Krankheitsgeschichte hinter mir und habe mir dadurch hier nicht wirklich etwas aufbauen können. Heißt: ich möchte hier alles hinschmeißen und nach Köln ziehen! Ich bin 17 Jahre alt und habe auch kein festes Einkommen mehr. Mit was für Arten von Wohnsituationen muss ich rechnen? Im Sinne von: WG, eine ganz kleine ein Zimmer Wohnung? Internat? Obwohl ich gerne von Internat absehen würde. Was muss ich alles beachten? Ich möchte nichts unterschätzen und so gut wie nur möglich informiert sein, bevor ich das angehe. Kann man vielleicht auch einen bestimmten Betrag an Geld vom Amt beantragen? Für eine kleine Wohnung zum Beispiel?
Ich danke euch im Voraus und bin gespannt auf eure Antworten! ☺️
8 Antworten
Hallo,
deine Eltern sind für dich verantwortlich bis du 18 Jahre bist und bis 25 Jahre falls kein Kind oder Arbeit vorhanden sind.
Solange darfst du auch nicht ausziehen, auch mit dem Einverständnis deiner Eltern muss das alles geklärt werden, da deine Eltern für dich Kindergeld erhalten und du auch über diese versichert bist was Krankenkasse betrifft.
Geld vom Amt beantragen wird schwierig, da du durch deine Eltern unterstützt werden musst außer beide haben keine Arbeit, verdienen zu wenig oder beziehen Krankengeld. Ich würde dir an deiner Stelle eine WG empfehlen, jedoch brauchst du da ein Kapital von mindestens 5 Monaten, falls du nicht auf Anhieb eine Ausbildung findest.
Ansonsten würde ich an deiner Stelle erstmals Bewerbungen rausschicken und erst dort hin ziehen sobald ein regelmäßiges Einkommen vorhanden ist, wenn du zu 100% wegziehen möchtest dann kannst du dort schon nach Jobs mit Mindestlohn suchen die keine Ausbildung verlangen, wie z.B Putzkraft, Einzelhandel oder ähnliches.
Ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort! Hilft mir sehr weiter 🤗
Naja, die Reihenfolge ist doch sicherlich diese:
- Ausbildungsstelle/Job suchen
- Dann Wohnung suchen
- Ggf. BAB beantragen
- Umzug nach Köln
- Ausbildung/Job antreten.
Ach so ok! Das ist natürlich praktisch...🤔 Dankeschön
Berufsausbildungsbeihilfe.
Dort erhälst du zusätzliches Geld, falls das Geld der Ausbildung + Kindergeld nicht ausreicht. Dieses musst du auch nicht zurückzahlen.
In dem Antrag werden die Einkommensnachweise der letzten zwei Jahre von beiden Elternteilen benötigt, dann wie weit deine Eltern weg wohnen, Mietvertrag (Mietkosten) und der Fahrtweg zur Arbeit und Berufsschule.
Nach der kompletten Rechnung erhälst du dann einen zusätzlichen Teil an Geld bei mir waren es knapp 220€ sodass ich monatlich mit Ausbildungsgehalt + Kindergeld auf knapp 970€ war. Miete war leider teuer.
Heißt: ich möchte hier alles hinschmeißen und nach Köln ziehen!
Welche Perspektiven hast Du denn in Köln? Hast Du dort eine Ausbildungsstelle?
Bevor Du dort nicht eine halbwegs vernünftige Zukunftsperspektive hast, würde ich da nicht hinziehen.
Kann man vielleicht auch einen bestimmten Betrag an Geld vom Amt beantragen? Für eine kleine Wohnung zum Beispiel?
Mit ziemlicher Sicherheit nicht. Grundsätzlich deine Eltern unterhaltspflichtig. Stimmen diese deinem Umzug zu, dann tragen sie auch alle Kosten deines Unterhalts.
Selbst wenn sie das nicht aufbringen können, wirst Du kein Geld von den Ämtern erhalten, solange Du keinen guten Grund für einen Umzug hast.
Vielen Dank an dich, dass du dir die Zeit genommen hast! Hat mir sehr weitergeholfen ☺️
Und ja, sie erlauben meinen Umzug. 😊
Ich habe schon einen Plan, ja. Ich hatte an eine Ausbildung gedacht, um einen Grundstein zu legen. 😊 Um dann in eine kreative Richtung zu gehen.
Das mit den Eltern, die alles zu zahlen haben, ist eine sehr gute Information, danke dir 🌹 wusste ich nicht.
Dann such Dir erst eine Ausbildung. Von der Vergütung, dem Kindergeld und vielleicht etwas Bafög könntest Du dir schon ein kleines WG-Zimmer leisten.
Für deinen unterhalt sind deine eltern zuständig und solange du nicht volljährig bist, kannst du nirgendwo hinziehen.
Wenn du behauptest, man könnte mit 17 nicht umziehen, dann bist du hinsichtlich darauf, schlecht informiert. 😬
Wieso erwarten eigentlich immer alle Geld vom Amt? Entweder deine Eltern bezahlen es dir, du bleibst bei ihnen wohnen oder du suchst dir in Köln eine Ausbildung und ziehst erst da hin wenn sie beginnt und du Geld verdienst.
Wie gesagt, ich habe ja gefragt, wie das funktioniert. Das mit dem Amt war nur eine Theorie.😊 Und du hast natürlich Recht! 🙃
Vielen Dank! Das hilft mir wirklich sehr ☺️ ich muss aber blöd fragen, was ist BAB?