Nympfensittich vs. Ziegensittich. Was eignet sich für meine Verhältnisse mehr?
Hallo,
ich und meine Frau wollen uns ein Haustier in die Wohnung holen. Wir haben uns auf ein Vogelpärchen geeinigt, da die monatlichen Kosten für uns als Studenten leicht zu tragen sind. (Natürlich sind Ersparnisse für mögliche medizinische Vorfälle vorhanden).
Je mehr ich mich aber in das Thema einlese, umso mehr ahne ich, dass das überhaupt keine so einfache Angelegenheit ist. Natürlich wollen wir unseren Vögeln eine artgerechte Haltung bieten. Sie sollen glücklich sein. Sie müssen aber auch zu unseren Wohnverhältnissen passen.
Meine ursprüngliche Idee war, dass die Vögel in einem Käfig schlafen, essen, baden und sonst sich frei im Lernzimmer aufhalten dürfen. Ins Wohnzimmer dürften die Tiere dann nur selten, wenn überhaupt. Nur studiere ich eben ein Fach, in dem es ganz viel Literatur zum Lesen gibt. Meine Fachbücher und Unterlagen lagere ich ebenfalls natürlich in den Lernzimmern. Da steht auch mein Schreibtisch und der Arbeitscomputer rum (Ist so etwas wie ein Büro). Ich suchte also Vögel, die nicht viel knabbern und ich in einem „bewohnten“ Raum leben lassen kann. Es ist selbstverständlich, dass ich den Raum vorher mit entsprechenden Spielzeug, Asten, Seilen und Co. präpariert hätte. Da ich mit meinen Haustieren gerne beschäftige, sollten die Vögel auch zu der Art gehören, die auch mal Handzahm wird oder zumindest nicht so viel Angst hat. Nach langem Hin und Her viel meine Wahl zunächst auf Nympfensittiche, aber in der Zoohandlung erzählte mir die Mitarbeiterin, dass Sie mir eher Ziegensittiche empfählen würde, da diese viel Zahmer werden als die Nympfen und auch leiser sind (Die einzigen Nachbarn die wir haben leben unter uns). Sie erzählte mir aber nicht, dass Ziegensittiche viel aktiver sind, als Nympfensittiche. Und je mehr ich lese, desto schwieriger wird die Wahl, da teilweise widersprüchliche Infos veröffentlicht werden. Mal sind die Nympfen zu laut, oder fressen Bücher, mal sind das die Ziegensittiche die nicht von den Regal lassen können usw. Ich habe versucht meine Wohnsituation und Vorstellung so gut wie möglich zu beschreiben. Hoffentlich könnt Ihr mir bei der Wahl helfen, bzw. einen Rat geben. Oder soll ich im Endeffekt doch bei den Wellensittichen bleiben, die ich schon mal als Kind in meinem Kinderzimmer flattern ließ?
Danke!
4 Antworten
Ich kann nur ziegensittiche empfelen die sind garnicht laut knabbern nicht und kann man sehr zahm kriegen ich habe selber ein paar ziegen auch im zimner mit pc und möbeln garnichts wierd angeknabbert mein männchen ist sehr zahm kann man schreicheln und kunstücke machen ein sehr lebhaftes Tier ich halte übrigens dit tiere in einer 2 m langen 2,55 m hohen und 1,20 m breiten voliere mann kan sie auch ihm käfig halten habe ich nichts da gegen So lange sie 3 stunden am tag fliegen Übrigens ziegensittiche sind nicht selten jeder 2 züchter hat ziegen und im zoo geschäft gibt es auch meistens ziegen. nyhmpfensittiche sind ehr laut Und knabbern mehr Ich bin übrigens 14 jahre und habe viel Spass mit den beiden und sehr viel fachwissen habe ich auch Bei fragen können sie mich getn fragen Meine mail johannes312@ymail.com Rechtschreib fehler bitte nicht beachten :) Viele grüße johannes und viel erfolg Schön das du dir das fachwissen holst und nicht einfach wild drauf los kaufs :)
Meine Ziegen nagen genauso viel wie die Nymphen und Wellis ;D
Schön, dass du dich vorher informierst :-)
Ziegensittiche können durchaus zahm werden, sollen aber eher scheu bleiben und sind auch schwer zu bekommen, was einen Ersatz für einen Partner später schwer machen kann. Nymphensittiche sind intelligent und lernwillig, aber schwierig zu vergesellschaften. Nymphensittiche nehmen nur gegengeschlechtliche Partner an (m + w) und das Geschlecht kann nur über einen DNA-Test bestimmt werden. Es ist also relativ umständlich, die Tiere zu vergesellschaften oder einen neuen Partner zu finden, wenn der alte mal stirbt. Wellensittiche hingegen können bunt zusammen gehalten werden und werden ebenfalls zahm.
Wichtig ist, dass das Zimmer vogelsicher ist (dazu findest du im Internet entsprechende Listen). Wenn Bücher im Raum stehen musst du damit rechnen, dass die Vogelkrallen oder auch die im Flug verlorenen Häufchen die Seiten durchaus beschädigen können.
Ganz wichtig, wie du ja auch schon erwähnt hast, ist mindestens die Paarhaltung, also mindestens 2 Vögel der gleichen Art zusammen, da diese sehr sozial sind.
Ich würde dir empfehlen, mal das nächstgelegene, größere Tierheim zu kontaktieren. Dort warten oft Vögel auf ein neues Zuhause und du kannst die Wahl der Rasse ja danach entscheiden, was dort gerade ein Zuhause sucht :)
Und es ist ganz wichtig, dass du die Tiere auf keinen Fall im Zooladen kaufst. Die Tiere im Zooladen stammen aus Massenzuchten, die oft kilometerweit aus dem Ausland rangeschafft werden, oder aus ahnungslosen Privatvermehrungen (Züchter kann sich jeder nennen). Dadurch sind die Tiere krank, verhaltensgestört und erreichen wahrscheinlich kein sehr hohes Alter. Im Zooladen wird außerdem in jede erdenklich schlechte Haltung verkauft - im Zooladen darfst du also auf gar keinen Fall die Tiere kaufen.
Wichtig noch zur Wahl der Voliere: Nur Naturäste, keine Plastikstangen verwenden (verursachen Arthrose), keine Plastikteile im Käfig (splittert beim Anknabbern). Keine Plastikvögel oder Spiegel, diese verursachen Verhaltensstörungen. Und zuletzt darf die Voliere oben nicht rund sein, dadurch entsteht Verletzungsgefahr.
Das kann ich mir vorstellen. Direkt sagen kann dir das letztlich niemand - es gibt Vögel, die knabbern, es gibt auch welche, die nicht knabbern. Eventuell findest du eine Art Schutzvorhang oder kannst eine Schranktür anbringen - so gehst du sicher, dass du deine Bücher schützen kannst.
Bzgl. Ziegensittichen kann ich dir leider auch nur das raten, was die meisten Leute sagen - ich habe mit ihnen leider keine Erfahrung. Schau mal, hab ich gefunden: http://www.ziegensittiche.com/
Vielleicht hilft dir das etwas :-)
Nymphen und Wellis sind sehr aktiv und auch gelehrig. Wellis sind meistens lauter als Nymphen, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
die zeigensittiche sind vor allem sehr viel lauter...ich würde bei deinen "platz" eher wellensittiche evt. Nymphensittiche (die knabbern natürlich auch gerne) nehmen
Ich muss noch mal die atwort von Gluegdelphin beantworten ich halte selber weche und die tiere sin leiser un stiller als wellensittiche und nyhmpfensittiche sie meckern laute wie ziegen und das nur für eine minute 3 mal am tag ihm gegensatz zur nyhmpfensittiche wellensittiche da kommt es auf den cherackter an paar sind lauter und paar sind leiser Nochmals viel glück :)
Hallo. Danke für deine Antwort. Die Bücher werde ich wohl unter den Tisch stellen müssen, wenn ich den Vögeln Freiflug gebe. Mich hat es eher interessiert, ob die auch in den Regalen an die Bücher gehen und diese knabbern, da die Fachliteratur extrem teuer ist die ich hier habe. Ich muss die Bücher auch in einem normalen Zustand wieder an die Bibliothek zurückgeben können.
Das mit dem Zooladen ist ein guter Tipp. Das wusste ich nicht. Ich habe mich aber auch schon so darauf eingestellt die Vögel nicht aus dem Zooladen zu holen, da es im Internet so viel Leute gibt, die Ihre Vögel abgeben müssen/wollen und ich doch eher da welche hole, als sie dem Tierheim zu überlassen. (In unseren Tierheimen ist im Moment nichts). Mich auf Nympfensittiche, oder Ziegensittiche festlegen will ich aber schon vorher, da die Arten in ihrem Verhalten schon unterschiedlich sind. Ich kann nur leider nicht ganz nachvollziehen, wie unterschiedlich. Wie aktiv sind den die Ziegensittiche z.B.? Manche schreiben, dass Ziegensittiche nerven und meinen das aber liebevoll. Für mich sagt das leider nichts aus.