Neues Handy bei Privatperson mit oder ohne Rechnung kaufen?
Hi möchte mir demnächst ein Iphone zulegen und habe mir dafür auch schon einige ebay-Angebote angesehn.
Bin mir jetzt nur nicht sicher ob ich auch ein Handy bei einer Privatperson kaufen sollte welche keinerlei Nachweis für den Kauf hat, also Rechnung.
Wie ist das denn wenn ich angenommen eines ohne Rechnung kaufe und nach ca. 2 Monaten ein technisches Problem am Handy auftritt, während ich bei Apple noch einen Garantieanspruch habe? Bei meinem letzten Handy wollte LG als ich es zur Reperatur einschickte die Kopie der Rechnung dazu, ist das bei Apple genauso? Wenn nämlich Apple dann wie LG es wohl scheinbar machen würde die Garantie erlischen lässt weil ich keinen Nachweis für den Kauf hätte, dann kauf ich natürlich wenndann nur bei Privatpersonen wenn sie mir auch eine Rechnung mit anbieten.
Andrerseits wie ist das denn wenn falls ich einen Schadensfall am Iphone habe, der Name auf der Rechnung nicht mit meinem dann logischerweise übereinstimmt, würde der Handyhersteller auch sich weigern?
4 Antworten
Garantie hin oder her (Apple verlangt i.d.R. keine Rechnung), die Originalrechnung sollte immer dabei sein, schon damit Du sicher sein kannst, es mit dem rechtmäßigem Besitzer zu tun zu haben. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was alles für Gründe für die fehlende Rechnung erfunden werden - vergiss es! Keine Rechnung, kein Kauf! Laß Dich auch nicht von einem besonders günstigem Preis verleiten!
PS.: Bei Apple gibt es die Rechnung per E - Mail. Die kann man sich jederzeit wieder ausdrucken (mit Apple ID bei icloud.com einloggen). Also kann man hier schon mal alle "Erklärungen" vergessen.
Auch in allen anderen Geschäften kann man sich jederzeit eine Kopie der Rechnung besorgen. Hab ich selbst erst kürzlich gemacht, weil ich ein iPad veräußern wollte, aber die Rechnung nicht mehr fand. Bei Saturn hab ich anstandslos eine neue bekommen.
Ergo: Es gibt keinen Grund, für so ein teures, junges Gerät keine Rechnung mehr zu haben. KEINE RECHNUNG - KEIN DEAL!
Mit einer Rechnung / Kaufquittung bist du immer auf der sichere Seite. Zwar kann Apple prüfen, wann das Gerät gekauft (angemeldet) wurde, und somit den Gültigkeitszeitraum der Garantie ersehen, aber besser ist es, durch Vorlage der Quittung auch die rechtliche Inhaberschaft zu beweisen.
Ohne Rechnung ist immer schlecht.
Könnte ja gestohlen sein.
Bei Apple, wenn noch Garantie drauf ist, immer mit Original Rechnung eines autorisierten Händlers.
Rechnung einer Privatperson reicht nur, wenn kein Garantieanspruch mehr besteht.
Falls es eine iCloud Sperre hat, muss zwingend eine Original Rechnung eines autorisierten Händlers dabei sein.
Guck zu erst nach, wie viele gute Bewertungen der Verkäufer hat.
Wenn von mehr als 500 Bewertungen 99% positiv sind, kann man dem Händler normalerweise vertrauen.
Ja das würde mich auch mal interessieren. Ohne Kaufbeleg kommen sie nicht weiter.
Nichts. Ich mußte noch nie eine zeigen. Sie sehen anhand der Apple - ID, daß das Gerät Deins ist.
ja und was sagt dann Apple beim Reperaturfall ohne Rechnung?