Neue Mieter und duschen nachts bei dieser Hellhörigkeit?
wir leben hier mit 12 Parteien im Haus und dieses ist sehr sehr hellhörig. Bisher hat sich alles im Rahmen der Ruhe bewegt .Jetzt sind neue Mieter eingezogen und ich sitze seit 5 Tagen nachts wach im Bett,weil die meinen nachts duschen zu müssen. Heute Nacht war es 1 Uhr.
Die Wände sind so hellhörig und das Bad ist leider am Schlafzimmer angrenzend angelegt.Das hört sich an, als ob die im Schlafzimmer zu besuch sind und das Wasser rinnt die ganze Zeit die Wand runter.
Es sind übrigens keine Schichtarbeiter und ich liege wegen denen den Rest der Nacht wach. Streiten möchte ich jetzt auch nicht,aber wie soll das bitte weitergehen? Das ist echt egoistisch und sie sehen nicht so aus,als ob sie sich auf deinen Deal einlassen.
12 Antworten
Na ja - Duschen ist immer erlaubt.
Sprich mit Deinem Vermieter wegen der Dämmung.
Ich höre hier auch, wenn der Nachbar auf Toilette geht.
Das ist kein Problem mit dem Mieter, sondern mit dem Vermieter!
Jeder kann duschen wann er will, und wenn die Geräusche zu hoch sind, muss der Vermieter Abhilfe schaffen.
Was ist den das für ein Kommentar? Was du nicht weist, kann nicht sein?
Normale "Wohngeräusche", zu denen auch Duschen zählt, sind von den Nachbarn hinzunehmen, auch nächtliches Duschen muss geduldet werden, wenn es nicht gerade stundenlang dauert.
Ob es sich hier um normale "Wohngeräusche" handelt, kann nur ein Sachverständiger feststellen. Sollte der Sachverständige zu dem Ergebnis kommen, dass die Geräusche zu laut sind, muss der Vermieter Abhilfe schaffen.
Tja, da hast Du Pech gehabt - nachts Duschen ist erlaubt, da gibts sogar ein Gerichtsurteil.
Dass Dein Haus so hellhörig ist, ist natürlich ein zusätzliches Problem, aber wenn Deine Nachbarn nicht mit sich reden lassen, kannst Du nichts tun - ausser vielleicht Ohropax nehmen.
Aber wenn Du sie freundlich ansprichst und Ihnen das Problem erklärst, sollte doch eine Einigung möglich sein; sie wissen ja nicht, wie sich das Duschen bei Dir im Schlafzimmer anhört - das musst Du Ihnen mal vorführen.
da ist nur ne dicke Rigipswand dazwischen und mehr nicht.Man hört ja auch die Gespräche.Das habe ich alles erst viel zu spät gemerkt als ich schon drin war.
ganz bescheuert denn die alte Dame die da vorher gewohnt hat ist ruhig gewesen und leider verstorben.
Wen es jeden Tag vorkommt, dann würde ich mal mit den Nachbarn reden, wenn es nur gelegentlich, z.B. nach dem sie Sex gehabt haben, oder unter der Dusche Sex haben, dann solltest du das tolerieren.
Duschen ist nachts bis zu 30 Minuten erlaubt.
Keinesfalls, oder welches Gesetz schreibt das vor?