Neckermann Insolvenz Ratenzahlung. Muss ich weiter bezahlen?
Hallo, habe da mal eine Frage ich hatte vor längere Zeit bei Neckermann bestellt und durch Arbeitslosigkeit konnte ich damals die raten nicht pünktlich bezahlen, so das es zu einem inkassodienst kam. dort zahle ich aber pünktlich meine raten. durch eine bekannte hatte ich erfahren das sie das gleiche ding hatte bei quelle, wo das firmenaus war bei quelle hat sie noch ca. 2500 euro zu zahlen, sie hat die zahlung beim inkassobüro eingestellt und nur noch ein vergleichsangebot gemacht von 150 euro das die angelegenheit eingestellt wird. das angebot wurde drei tage später bestätigt und die forderung eingestellt. meine frage ist sollte neckermann wirklich schließen was ich nicht hoffe, wegen den ganzen mitarbeiter muss ich weiter zahlen an inkasso oder nicht
13 Antworten
Die offenen Forderungen aus Ratenzahlungen gehen in die Insolvenzmasse ein. Der Insolvenzverwalter ist gesetzlich verpflichtet, diese Forderungen einzutreiben. Du musst also weiterzahlen.
Nicht alle Inkassounternehmen kaufen die Forderungen auf. Unabhängig davon, bei die Forderung besteht - insolventer Neckermann oder Inkasso - muss weiter gezahlt werden.
bei anna sind das perlen vor die säue frank
sie weiß aus 3000 versandhausbestellungen, die sie nicht bezahlt hat genau bescheid.....
Die Forderung löst sich durch eine Insolvenz nicht auf. Die Forderung wird entweder durch den Insolvenzverwalter weiter beigetrieben oder ersatzweise an einen Inkassodienstleister verkauft.
Biete dem Unternehmen einen Einmalvergleich an, den du dann aber auch zeitnah zahlen solltest. Nachdem der Einmalvergleich bezahlt wurde, forderst du dir bitte unbedingt den entsprechenden Vollstreckungstitel an.
Erstmal Danke für die tolle Info, aber auch wenn ich schon am Inkasso zahlen kann ich ein Vergleichsangebot direkt an Neckermann bzw. dessen Insolvenzverwalters stellen ?
Sende es an Neckermann, es wird sodann an die zuständige Abteilung/Person weitergeleitet!
kommt drauf an
normal haben sie anrecht auf 100% der schuld
aber es kann halt sein, dass es keine sau mehr interessiert und sie lieber paar euro nehmen und den scheiß vergessen können
Stimmt so nicht....sobald ein Inkassoschreiben kommt ist Neckermann raus...Inkasso zahlt die Schulden von sich und holen sich das 3 Fache von den Schuldner mit Zinsen ect.
nein
nur wenn sie die forderung "kaufen"
nicht wenn sie normal eintreiben
es gibt beides beim inkasso
Mit sicherheit nicht....jedes Inkassounternehmen kaufen die Schulden..Was meinst du warum es sie gibt und von was sie leben?!!die Mitarbeiter und und ....
nein, du hast keine ahnung, in den seltensten fällen kaufen sie die schuld
umsonst arbeiten sie trotzdem nicht, aber ich habe keine lust es dir zu erklären
ich weiss darum, du nicht, du denkst dir nur was
aber pferde haben größere köpfe
Wie dir andere schon bescheinigt haben - die Forderung muss an den Insolvenzverwalter abgezahlt werden, der damit die Schulden von Neckermann bezahlt.
Allerdings ist es nicht sinnvoll, an ein Inkassobüro zu zahlen, weil die von den Raten erstmal ihre Gebühren, Zinsen, illegalen Kontoführungsgebühren abziehen und nur der Rest an den Gläubiger geht.
Besser du zahlst direkt an Neckermann ohne die Inkassogebühren.
Wenn die Insolvenz offiziell läuft, kannst du es dann auch mit einem Vergleichsangeot versuchen. Aber eben nicht beim Inkasso, weil die eh nur auf ihre Gebühren aus sind.
Wenn du die Möglichkeit hast, ist ein Vergleichsangebot in angemessener Höhe für dich immer besser. Probieren kostet nichts. Auch bei einer Insolvenz musst du weiter bezahlen, da die Aussenstände der Firma auch in die Insolvenzmasse gehen.
Ja aber nur dann wenn noch kein Inkassounternehmen beauftragt worden ist!!!Neckermann ist Insolvet nicht das Inkassounternehmen...Sie haben sich die Schulden gekauft indem sie Neckermann das Geld vorgestreckt haben..