Hallo!
Brauche dringend einen Rat. Habe mir vor ein paar Wochen einen Transporter bei Star Car gemietet, um Möbel zu transportieren. Leider ist uns kurz vor der Rückgabe beim Einparken des Transporters ein kleiner Unfall passiert, der zu einem Lackschaden des Wagens auf einer Fläche von einem etwa halben m² geführt hat, aber wirklich keinen großen Schaden darstellte. Haben natürlich als Verursacher des Schadens diesen auch bei Star Car gemeldet. Die „freundlichen Mitarbeiter“ haben uns glaubhaft beruhigt, dass das ja kein großer Schaden wäre und es wäre ja nicht viel dran und wir sollten uns mal keine Sorgen machen. Die 50 Euro Kaution müssten sie allerdings einbehalten. Jetzt krieg ich gestern Post aus der Zentrale in Hamburg und mich trifft der Schlag! Der Schaden soll sich angeblich auf fast 1000 Euro brutto belaufen. Dabei natürlich auch ein Sachverständigengutachten mit Fotos, wo eigentlich nicht viel drauf zu erkennen ist! Zusätzlich aber auch zwei Fotos von Schäden an der betroffenen Seite, die schon bei Anmietung bestanden haben( die allerdings im Nachgang betrachtet auch Bagatellschäden waren). Habe mir schon häufiger bei dieser Firma einen Transporter gemietet und bis dato nie Probleme gehabt, doch nun zeigen sie ein anderes Gesicht. Mein erster Gedanke bei Durchsicht des Schreibens war: Jetzt wollen sie dich mit der Selbstbeteiligung abzocken! Denn ich soll als Selbstbeteiligung 750 Euro bezahlen und der angebliche Schaden beläuft sich auf ca. 800 Euro. Zahlbar innerhalb einer Woche! Ich bin ein Laie, was solche Schäden angeht, aber sorry, selbst als Dieser weiß ich, dass das nicht sein kann! Bloß, wie soll ich jetzt vorgehen? Hab natürlich gegoogelt und festgestellt, dass Andere auch schon in ähnlicher Weise dort negative Erfahrungen gemacht haben. Ist hier jemand, der das alles schon einmal durch exerziert hat oder der weiß, wie ich mich da erstmal wehren kann, ohne gleich einen Anwalt zu beauftragen?? Eine Rechtschutzversicherung hab ich leider nicht, brauchte ich bis jetzt in meinem 48jährigen Leben auch noch nicht. Bleibe jetzt allerdings erstmal mit der bitteren Erfahrung zurück, dass es wohl heutzutage nicht ohne geht. Und Star Car, nie wieder! Kann mir jemand Tipps geben?