Namen urheberrechtlich geschützt?
Schreib mit einem Freund momentan eine Geschichte und würde für einen bald auftauchenden Charakter gern den Namen Padme benutzen, weil ich den ziemlich mag. Nun ist aber die Frage ob der z.b. auch urheberrechtlich geschützt ist oder nicht. Und aus Neugierde, wie ist das bei anderen Namen aus bekannteren Filmen?
9 Antworten
Namen erhalten regelmäßig keinen Schutz durch das Urheberrecht. Ein Schutz kann ggf nur durch Eintragung als Marke gewährt werden (ca. 500€) und dies auch nur unter bestimmten Vorrausetzungen - hier muss eine Unterscheidungskraft vorliegen.
" Padme " ist beim DPMA als Wortmarke eingetragen - jedoch nur im Bezug auf Gesundheit, Biologie und Chemie. Eine Eintragung wurde zurückgenommen, diese sollte sich auch auf Charakterdarstellungen beziehen.
Wer möchts, der kann selbst mal recherchieren - ist ganz einfach unter http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/einsteiger zu machen
Nein, aber du kannst ihn als Marke eintragen lassen. Für einen urheberrechtlichen Schutz benötigst du eine gewisse Schöpfungshöhe und die ist bei einem Namen nicht gegeben.
Der Name Padme ist urheberrechtlich schon geschützt. Schon seit 11 Jahren.
Falsch!
Wer keine Ahnung hat, sollte sich lieber auf die Finger setzen.
Oder die Quelle seines angeblichen Wissens verlinken...
Hast Du genug Geld übrig? Selbst wenn er noch nicht geschützt ist und Du ihn Dir noch schützen lassen kannst - welchen Sinn / Nutzen hat das für Dich? Nur weil Du den Namen magst - dafür entsprechendes Geld ausgeben? Na, dann mach mal ....
Meine Frage war nur ob er geschützt ist weil ich ihn für eine Geschichte verwenden wollte, mehr nicht.
Meines Wissen nach ja... Da er doch von George Lucas ist (Star Wars) und dieser Urheberrechtlich geschützt ist...