Auto-Silhouette markenrechtlich geschützt?
Hallo liebe Community,
Ich habe eine Frage bzgl. des Markenrechts und hoffe, dass sich jemand hier auskennt und mir evtl. sogar die einschlägigen Paragrafen o.ä. geben kann.
Ich betreibe ein T-Shirt Business und wollte nun Prints mit den Silhouetten von bekannten Autoklassikern wie der G Klasse oder dem Fiat 500 erstellen. Auf meinen Prints benutze ich keine Markennamen oder Markenlogos. Es handelt sich lediglich um die Silhouette der Autos aus der Seitenansicht.
Ist sowas auch schon markenrechtlich geschützt oder kann ich das problemlos verwenden?
LG an die Community
2 Antworten
Nein, das funktioniert nicht. Dazu muss die Form an sich nicht einmal geschützt sein als 3D-Marke. Aber Du willst ja gerade die charakteristische Form der Fahrzeuge herausstellen. Das stellt gerade für Prestigemarken eine sog. Rufausbeutung dar. Du willst vom positiven Image der bekannten Produkte profitieren, und zwar, indem Du Deine Shirts verkaufst. Das ist in dem Fall eine Markenrechtsverletzung, zum es vom Markeninhaber mit einiger Sicherheit auch Merchandising-Shirts gibt.
Wenn die als 3D Marke eingetragen sind, was sehr wahrscheinlich ist JA.