Nachtzuschläge, wieviel Euro sind das?
Ich werde demnächst 1 Woche in der Nachtschicht Arbeiten, bei einer Zeitarbeitsfirma... Der Mindesttariflohn ist 8 Euro irgendwas (Gebäudereinigung) UNd die erzählen mir ständig irgendwas von zuschlägen usw. aber wieviel ist das genau? 1-2 Euro? Oder wie wird der Kram gerechnet? Danke schonmal im Vorraus ^^
3 Antworten
Nach den gültigen Tarifverträgen - 25% vom Grundstundenlohn und fällt erst ab 23.00-6.00 Uhr an und das auch nur, wenn der Entleihbetrieb selbst Nachtzuschläge bezahlt !!
Das wären (West) 2,20€ je Stunde und 1,75€ (Ost) je Stunde mindestens. Zu beachten ist, steuerfreie Zuschläge erhöhen das zu versteuernde Einkommen wie VMA und Fahrgeld auch - das kann zur Nachzahlung von Einkommensteuer führen!
Die Pflicht zur Vertragserfüllung darf und ist nicht abhängig davon ob Zuschläge bezahlt werden oder nicht... nur die Zuschläge vom Zuhälter sind davon abhängig - zahlt der Entleihbetrieb keine, so muss der Zuhälter auch keine zahlen - wenn dann nur freiwillig...
Berechnet wird das in Prozent, 25, 50 oder 75 %, gerechnet von 22:00 bis 06:00 Uhr. Die Höhe der Prozente ist allerdings Tarifabhängig, also bei der Zeitarbeitsfirma nachfragen :)
wir haben damals 23% bekommen ich weiss nicht wie das bei dier im Vertrag geregelt ist. Nagel mich nicht fest, im besten Fall bekommst du 25% das wären dann 2 Euro pro Stunde und das Steuerfrei :-) das ist ein schönes Taschengeld^^
2 Euro? Das ist ja gewaltig ! Ich hätte jetzt mit Maximal 1 Euro gerechnet ^^
Das heißt wenn die Firma wo ich Entleiht bin keine Nachtzuschläge bezahlen will, muss ich trotzdem für die Arbeiten ? Also in der Nachtschicht? Und danke für deine Antwort.