Nachträglich in den Hauskredit mit eintragen lassen?
Hallo und zwar wollte ich mal frag ob ich mich nachträglich in einen Hauskredit als Kreditnehmer mit Einträgen lassen kann.
5 Antworten
Prinzipiell ist das möglich. Aber macht das wirklich Sinn? Wenn die Bank einen Hauskredit auf eine Person bewilligt hat, ist das doch wunderbar. Dann bringt es eigentlich nichts, wenn man der Bank einen zweiten Kreditnehmer vorschlägt. Vielleicht kommt mal der Zeitpunkt, dass nochmals Geld benötiigt wird und dann gibt es eine Person, die noch keinen Kredit hat. Ist doch sicher zu empfehlen, als jetzt freiwillig in eine laufende Finanzierung einzusteigen.
In eine Finanzierung mit einzusteigen macht keinen Sinn. Wenn es dir um deine Ansprüche ums Haus geht dann lass dich ins Grundbuch eintragen. Wer einen Kredit zahlt ist erstmal egal. Entscheidend sind die Verhältnisse lt Grundbuch
Seltsamer Wille?!
aber aufgenommen hat sie ihn erstmal alleine? komisch..
Nein, das geht nicht. Sie können aber auf Verlangen der Bank die Sicherheite verstärken; z.b. durch eine Bürgschaftsübernahme oder ein selbständiges Schuldversprechen - nur was soll das?!? Wenn Sie z.B.Miteigentümer werden möchten, dann reicht dazu der Eintrag im Grundbuch!
Das macht der Bank arbeit, denn sie muss u.a. auch deine Bonität prüfen. Wieso willst du dich denn mit eintragen lassen?
Es geht darum, dass ich mir mit meiner Freundin ein Haus kaufen will, da ich aber seit erst 3montaen selbständig bin und ich erst in Ca 9monaten kreditwurdig wäre, und da wir gerade unser traumhaus gefunden haben, können wir nicht solange warten..und wollte es halt so probieren, dass sie den Kredit aufnimmt, ich als Mieter mit einsteige und wenn ich kreditwürdig bin, in den Kredit mit einsteige.
Nun werden Sie erst einmal ein guter Mieter!
So einfach ist das nicht. Dabei entsteht dann ein neuer Vertrag zu aktuellen Konditionen. Könnte also nachteilig sein.
Das ist so nicht korrekt. Das was du vorhast nennt sich Gläubigerwechsel und kostet in der Regel einfach nur Geld. Ich weiß von manchen Instituten, da hat man ein mal das Recht dies kostenlos durchzuführen, bei anderen zahlt man.
Es kommt KEIN NEUER VERTRAG zustande! Je nachdem wie die Konditionen aktuell sind und das Vorfälligkeitsentgelt betrachtet, kann es aber attraktiv sein das was ihr vorhabt mit einer Umschuldung zu verbinden. Einfach informieren und vom Kundenberater mal durchrechnen lassen.
Grundsätzlich sei es aber gut überlegt da man dann in der Regel in einer Gesamtschuldnerischen Haftung ist, das heißt kommt das Geld vom einen nicht, dann darf die Bank komplett an den anderen ran.
Nicht dabei denken das alle Schulden Hälftig aufgeteilt werden.
Ok, aber der Kredit Vertrag und der einstig wäre in einer Zeitspanne von Ca 1jahr, also würden sich die Konditionen nicht viel verändern..aber theoretisch geht das so einfach ja?
Es geht nur darum das meine Freundin nicht alleine den hauskredit auf ihren Namen laufen lassen will.