Bedeutung SCHUFA-Eintrag "Anfrage zu einer laufenden oder sich in Abwicklung befindlichen Geschäftsbeziehung"?
Hallo zusammen,
ich habe bei einer Bank (bei der ich kein Kunde bin) online einen Kreditantrag gestellt. Dieser wurde online positiv befunden. Ich sollte den Vertrag unterschrieben einsenden. Dies habe ich getan.
In meiner SCHUFA-Auskunft sind zu diesem Vorgang folgende Einträge:
- Anfrage Kreditkonditionen, Datum der Anfrage 20.12.2018
Dieser Eintrag ist vom Tag als ich den Antrag online gestellt habe (also vor der Kreditentscheidung)
- Anfrage Kredit, Datum der Anfrage 27.12.2018
Dieser Eintrag kam nachdem ich die Vertragsunterlagen geschickt habe.
- Anfrage, Datum der Anfrage 03.01.2019
Zu diesem Eintrag nun meine Frage. Was bedeutet dieser Eintrag? Es steht als Info dazu "Anfrage zu einer laufenden oder sich in Abwicklung befindlichen Geschäftsbeziehung". Welche Bedeutung hat dieser Eintrag genau?
Danke euch im Voraus.
1 Antwort
Ich kann nur mutmaßen, dass bei jedem weiteren Schritt einer Kreditgewährung (Konditionsanfrage-Kreditanfrage-Kreditgewährung) automatisierte Anfragen/Mitteilungen an die Schufa gesendet werden, da es sich jeweils um andere Merkmale handelt, die in Deiner Schufa-"Akte" gespeichert werden.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, ruf doch bei der Bank oder direkt bei der Schufa an, die werden Dir das erklären.