Nachbarn sind laute Frühaufsteher - was tun?
Hallo, ich habe seit kurzem neue Nachbarn (über mir). Leider stehen sie unter der Woche um ca. 4h auf. Zwar kann man gegen Geräusche wie z.Bsp. Dusche / Toilettenspülung natürlich nichts einwenden, aber er läuft ziemlich trampelig und sie rumpelt gern mit irgendwelchen Sachen herum. Zu nachtschlafender Zeit ! Um ca. viertel 6h sind beide aus dem Haus und es herrscht himmlische Stille. Nützt mir nur leider nichts, da mein Wecker um 6h klingelt und ich aufstehen muss. Meine nächtliche Ruhe wird durch die Leute leider erheblich gestört (mit den Vormieter gab es da keine Probleme). Bevor ich nun mit ihnen rede würde mich interessieren ob ich mich hier überhaupt auf die Hausordnung und gesetzliche Ruhezeiten berufen kann. Sie haben von Ruhezeiten (vorallem nächtlichen) offenbar noch nie etwas gehört. Kann man darauf bestehen, dass Läufer in der Wohnung ausgelegt werden, um den Schrittschall zu vermindern ? Ich gehe schon auf dem Zahnfleisch, weil mir von meiner nächtlichen Ruhe satte 2h genommen werden.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von Euch freuen. Danke !
11 Antworten
Du hast nur die Möglichkeit ein !freundliches! Gespräch zu suchen. Möglicherweise wissen sie ja gar nicht das es bei Dir so laut ist.
Was die Ruhezeiten in der Hausordnung betrifft so greifen diese bei einer normalen Nutzung der Wohnung natürlich nicht und darum handelt es sich hier. Es gibt eben Leute die schon recht früh aufstehen müssen um zur Arbeit zu kommen.
Das Problem mit lauten Hausbewohnern hatte ich auch schon zu genüge. Zwar war es nicht die morgendliche Ruhestörung, aber wenn man um 5Uhr aufsteht ist mann auch nicht begeistert, wenn in der Wohnung über dir am Abend vorher um 0:00Uhr noch getrampelt wird was das Zeug hält.
Geholfen haben mir, so doof es sich vielleicht anhört, Ohrenstöpsel. Die haben meinen Schlaf deutlich angenehmer gemacht. Den Wecker höre ich aber trotzdem noch.
Eventuell muss man sich halt zwei nebeneinander stellen und sie zur selben Zeit loslegen lassen ;-P
Das wäre meine Alternative gewesen, wenn ich bei einem Testlauf den Wecker überhört hätte.
Bei manchen Nachbarn hilft alles nichts. Vor allem Reden nicht. (eventuell durch dem Lärm auf dem einen Ohr taub? ;-P)
Die lassen sich auch durch Emissionsschutzverordnungen und Hausordnungen nicht beirren. Da kann man ebenso gut mit einer Parkuhr reden - bringt auch nicht weniger und kommt vom IQ fast auf das selbe heraus.
Ich weiß dass ich früh dran bin und vermeide dann halt möglicht Lärm zu dieser frühen Stunde.
Es gibt Ruhezeiten von 22:00 - 06:00 Uhr - aber auch außerhalb dieser Zeiten muss man sich in seiner Wohnung nicht aufführen als würde man eine Herde Elefanten trainieren.
Aber auch das scheinen einige nicht zu wissen. ;-P
Hallo, du musst die 2 auch jeden Fall ansprechen und ihnen deine Situation klar machen. Wenn du das nicht machst staut sich alles auf und irgendwann explodierst du :-) . Vielleicht könnten die 2 ja in Socken laufen und sich auch sonst etwas ruhiger verhalten. Ich würde die 2 einfach mal in Ruhe ansprechen, mal sehen ob es funktionier. Wenn nicht kannst du ja noch immer weitere Schritte einleiten. Ich wünsche dir in jedem Fall viel Erfolg.
Geh doch einfach m al zu ihnen hin und sprich mit ihnen.Vielleicht ist es ihnen gar nicht bewußt, dass sie so laut sind. Normale geräusche wie Duschen, Toilette sind wie du schon sagst allerdings hinzunehmen auch um diese unchristliche Uhrzeit.
Sprech sie einfach freundlich an. Wenn Du es ihnen so erklärst, könnte ich mir vorstellen, das sie das durchaus auch einsehen. Vielleicht ahnen sie gar nicht, das Du das unten hören kannst. Und dann auch noch so deutlich. Ich musste mich auch erst dran gewöhnen, Nachbarn unter mir zu haben.