Nachbar raucht Cannabis, was soll ich tun?
Hallo,
mein Nachbar raucht täglich Cannabis. Das ganze Treppenhaus riecht nach Cannabis, obwohl er die Tür geschlossen hält. Ich habe ihn schon mal darauf angesprochen, daraufhin hat er gesagt, dass er nur noch am Fenster konsumiert. Leider macht er das nicht, es hat sich überhaupt nichts geändert. Heute kam meine Familie bzw mein kleiner Bruder und meine Mutter zu Besuch, sie mussten an dem starken Cannabis Geruch vorbeilaufen. Man konsumiert das ja auch passiv, irgendwie nicht besonders schön zu wissen. Mein Vermieter weiß das bzw ist es so penetrant, dass man es nicht übersehen kann. Was kann ich tun?
9 Antworten
Um dich mal bzgl des Passiv einatmen zu beruhigen, da ist keinerlei THC mehr vorhanden, also wirst du oder deine Familie auch nie eine Wirkung verspüren, nur weil ihr es im Treppenhaus riecht ;-)
Das der Geruch dich jedoch stört kann ich nachvollziehen...Evtl raucht er ja am Fenster, aber es gibt da noch was das nennt sich Zugluft, ggf zieht es ja auch wieder in die Wohnung rein?! Möglich wäre es jedenfalls....
Ich würde ihn einfach nochmal darauf ansprechen und ihm sagen das es dich einfach sehr Stört und es "so" nicht weiter gehen kann, er solle sich bitte Gedanken machen, (kannst ja auch noch erwähnen man hätte dich schon auf den Geruch angesprochen) sonst müsstest du Konsequenzen daraus ziehen, und das wäre sicher nicht in seinem Interesse, und belastet auch nur das Verhältnis zu ihm - denke mal das ihr euch schon irgendwie versteht bzw miteinander klar kommt, sonst hättest du ihm wohl schon die Blauen nachhause geschickt...?! Wenn das alles nicht fruchtet ist er am Ende selber schuld! Du bist immerhin so Tolerant und sagst sogar das es dir an sich egal ist was er da macht, da sollte er dann min. eben soviel Rücksicht auf dich und die anderen nehmen...
Ich würde ihn NICHT anzeigen.
Ich würde nochmal zu ihm gehen und ihm nett und höflich sagen, dass er es am fenster rauchen soll und am besten eine decke oder so an die Türschlitzen macht. Ich würd auch sagen, dass es dir ,,peinlich“ oder ,,unangenehm“ ist, wenn Besuch da ist und dass du es nicht passiv einnehmen willst.
(P.S. Du kannst ja auch eine notlösung erfinden, dass du zum Beispiel für den Führerschein abpissen musst), weil vom passivrauch, kann man auch ein THC wert im Blut bekommen.
Und dann sagst du einfach, dass wenn du dein Lappen nicht bekommst, deswegen, dass du es dann auf ihn schiebst.
So hast du ihn dann wenigstens vorgewarnt.
Ruf nicht gleich die Polizei.. du könntest ihm sein ganzes Leben zerstören, nur weil es ein bisschen nach einem süßlichen Duft riecht. Du wirst nicht vom Geruch high und wirst passiv nichts merken.
Diggi ich rauch auch und selbst ich finde dass er ihn anzeigen sollte
Na gut es gibt solche Kiffer und solche Kiffer.. vielleicht hat er einfach einen schlechten Charakter und es damit auch verdient.
Ich habe mit ihm geredet, aber er zeigt leider keine Rücksicht. Er kann gerne so viel davon rauchen wie er will, aber deswegen muss ich es nicht täglich einatmen.
Hast du es schon mal dem Vermieter gemeldet.
Evtl. eine Anzeige wegen Geruchsbelästigung, wenn es so etwas gibt.
Ich würde ihm sagen , dass er am Fenster oder auf dem Balkon rauchen soll da sonst die Polizei eingeschaltet wird . Et soll auch nicht vergessen das Fenster dabei auf zu machen , da es ja sonst nix bringt . Außerdem soll er regelmäßig lüften
Nimmt er denn Rücksicht auf die anderen Mieter? NEIN!