Nachbar beschädigt Nachts mein Auto
Hallo, ich habe seit längeren ein Problem mit einem Nachbar (bzw. jeder im Mehrfamilienhaus). Er wohnt direkt über mir, er stampft Nachts durch die wohnung das ich jede Nacht gegen 3 Uhr wach werde, irgendwann habe ich ihn drauf angesprochen ob er das nicht unterlassen kann, da ich morgens um 5 Uhr aufstehen muss. Darauf hin ist er förmlich ausgerastet und meinte Sachen wie "Von dir lass ich mir gar nichts sagen!". Jeder im Haus hat ein Problem mit ihm doch die Hausverwaltung tut nichts dagegen.
Im Januar habe ich mir einen Neuwagen gekauft (BMW 428i in schwarz) in den letzten drei Monaten wurde mein Auto sieben mal verkratzt, leider habe ich keinen gesehen, aber ich bin mir 100% sicher damit das mein Nachbar war. Er wurde schon bei anderen taten gesehen, im Erdgeschoss wohnt eine ~80 Jährige Frau da hat er schon die Blumenkästen von der Fensterbank gerissen und wurde dabei auf frischer Tat ertappt.
Habe ich keine Möglichkeit mein Auto zu schützen? Infrarot/WLAN Kamera´s darf ich leider nicht aufstellen, und Garagen sind in der Gegend keine frei.
6 Antworten
Du könntest dich an einer uneinsehbaren Stelle auf die Lauer legen, mal eine ganze Nacht, um ihn dann auf frischer Tat zu ertappen (möglichst noch mit Zeugen), dann sofort Anzeige erstatten.
Wenn das nicht geht, stell dir nachts unregelmäßig den Wecker und mach immer wieder Kontrollgänge. Irgendwann erwischst du den Übeltäter.
Du könntest alle Hausbewohner zusammentrommeln, und ihr schreibt gemeinsam einen Brief an die Hausverwaltung, wegen Störung des Hausfriedens usw. aber ihr müßt das genau belegen können mit Uhrzeit, Datum, Art der Störung und möglichst Zeugen. Die Hausverwaltung muss reagieren, wenn einstimmig alle Mieter das unterschreiben.
Also als aller erstes könntest du eine Kamera im Auto montieren, als Ausrede sollte die Bezeichnung als Dashcam plausibel klingen, diese lässt du aus Versehen über Nacht laufen und schon hast du Beweise in der Hand und kannst mit rechtlichen Mitteln (an einen Anwalt wenden und eine Strafanzeige erstellen) gegen deinen sympathischen Nachbar vorgehen. ;) Mit freundlichen Grüßen Patrick.
Hin und wieder im Auto schlafen und sich mit einer Decke bedecken aber dafür sorgen das aus deiner Wohnung der gewohnt Geräusch Entwicklung kommt und ein paar Kabelbinder fürs festhalten besorgen falls der Übeltäter abhauen will sonst nicht . Und eine laute Trillerpfeife zum Erschrecken falls es zu Unerwarteten kommt sollte um Alarm zu schlagen . Man kann auch Figuren im Auto platzieren um Leute abzuschrecken die sich bewegen die das ab und zu tun .
Du kannst kaum mehr tun als Dich auf die Lauer zu legen oder das Auto von innen durch eine Kamera überwachen zu lassen.
Zwar sind solche Aufnahmen generell nicht gerichtsverwertbar, können aber doch zur Identifizierung im Ermittlungsverfahren genutzt werden.
Ihr solltet als Mietergemeinschaft ein gemeinsames Schreiben an den Vermieter richten und um Abhilfe bitten - ein solches Verhalten ist unzumutbar.
Vorsicht aber vor unberechtigten Verdächtigungen !
Also ich würde zur Polizei gehen weil das ist Sachbeschädigung uundda mussen die irgendetwas machen! Bzw. Erlauben dass man kameras aufstellen darf.