Nach Polizeikontrolle positiv auf THC, weiter Auto fahren?
Hallo,
Vor 3 1/2 Wochen wurde ich von der Polizei angehalten und auf THC getestet. Der Test war positiv, da ich ca 11 Stunden zuvor einen Joint geraucht hatte. Mir wurde für 24 Stunden die Weiterfahrt untersagt, und seitdem warte ich auf den entscheidenden Brief, der mich vermutlich zu einem erneuten Urintest lädt. Seit dem Vorfall war ich komplett abstinent, habe Ausdauersport getrieben, viel getrunken und gesund gegessen. Wie gesagt, das ganze ist 3 1/2 Wochen her.
Meine Frage nun; Mein Führerschein ist noch nicht weg, der Brief noch nicht eingetroffen, und mein THC Wert liegt vermutlich unter der 1ng Grenze. Kann ich riskieren mich wieder ans Steuer zu setzen, bis der Brief eingetroffen ist?
6 Antworten
Hallo blob12,
Dir wurde nur für 24 Stunden die Weiterfahrt untersagt, aber es wurde
- weder ein Fahrverbot ausgesprochen, noch
- wurde Dir die Fahrerlaubnis entzogen
somit darfst Du bis auf weiteres weiter fahren.
Je nach festgestellten Wert in der Blutentnahme und ob zum festgestellten Wert noch drogenbedingte Ausfallerscheinungen hinzukamen, kommt entweder ein Bußgeldbescheid oder ein Strafverfahren auf Dich zu.
Der Bußgeldbescheid würde laut bundeseinheitlichen Tatbestandkataloges wie folgt aussehen:
**********************************************************************************
Tatbestandsnummer: 424648
Tatvorwurf: Sie führten das Kraftfahrzeug unter Wirkung des berauschenden Mittels Cannabis.
Ordnungswidrigkeit gem. § 24a Abs. 2, 3, § 25 StVG; 242 BKat; § 4 Abs. 3 BKatV
Bußgeld: 500,00 Euro plus 28,50 Euro an Verwaltungsgebühren
Fahrverbot: 1 Monat
A - Verstoß
**********************************************************************************
Sollte der im Blut festgestellte Wert eine bestimmte Grenze überschreiten und/oder kamen noch Ausfallerscheinungen hinzu, würde es nicht bei einer Ordnungswidrigkeit bleiben, sondern es würde ein Strafverfahren nach folgender Rechtgrundlage gegen Dich eingeleitet.
§ 316 StGB - Trunkenheit im Verkehr
(1) Wer im Verkehr (§§ 315 bis 315d) ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 315a oder § 315c mit Strafe bedroht ist.
(2) Nach Absatz 1 wird auch bestraft, wer die Tat fahrlässig begeht.
Neben der im § 316 angeführten Geld.- oder Freiheitsstrafe währe Dir noch zwingend die Fahrerlaubnis gem. § 69 StGB zu entziehen und gem. § 69a StGB eine Sperre von mindestens 6 Monate bis zu 5 Jahren zu verhängen, in der Dir keine neue Fahrerlaubnis erteilt werden darf.
Bis zum Inkrafttreten des Fahrverbotes beim Bußgeldbescheid bzw. bis zum Entzug der Fahrerlaubnis bei einer Verurteilung wegen Trunkenheit im Straßenverkehr darfst Du aber weiterfahren.
Der Führerschein wurde ja auch nicht von der Polizei sichergestellt bzw. nach den 24 Stunden der Untersagung der Weiterfahrt konntest Du den Führerschein ja auch wieder abholen.
Schöne Grüße
TheGrow
Das der Führerschein so oder so weg ist, damit hab ich mich schon abgefunden, als ich von der Polizeistation kam. Bemühe mich um nichts.
Vielen Dank für die sehr ausführliche und hilfreiche Antwort :)
Ohne THC im Blut kannst du wieder fahren bis dir die Fahrerlaubnis entzogen wird. Mindestens die Führerscheinstelle wird sich bei dir melden, dich zu einer MPU einladen. Das ist ja keine Strafe. Wenn der THC Wert für den Staatsanwalt nicht hoch genug ist.
Sicher. Bei der Frage nach der Fahrtüchtigkeit geht es um den aktiven THC Wert, nicht um die Abbauprodukte, die auch nach Wochen noch nachgewiesen werden können.
https://drugscouts.de/de/page/nachweiszeiten
Genieße noch die letzten Tage mit Führerschein.
Darf ich fragen, wie das ungefähr verlaufen ist? Hat er nach der Kontrolle direkt das Kiffen eingestellt und musste nachdem der weitere Urintest anstand, trotzdem eine MPU machen?
Sie haben 2 Werte ermittelt.
Den Aktiven zur Tatzeit, also was intus war beim Auto fahren und einen Langzeitwert.
Du wirst für diese eine Sache mehrfach bestraft, auch wenn dich das Gericht frei sprechen sollte. In Deutschland darf das das Straßenverkehrsamt selbständig entscheiden. Sie müssen sich nirgendwo rechtfertigen. Also bei denen schön brav schleimen.
Der Tatwert ergab ein Fahrverbot von 4 Wochen. Der Brief kam zuerst und wir dachten, wir wären gerettet. Drei Tage später kam ein zweiter Brief. 1 Jahr Fahrverbot und MPU. Dazu eine Geldstrafe. Ich weiß nicht mehr wozu die gehörte zu Brief 1 oder 2? Die war hoch: (Ich weiß es nicht mehr genau 600 €?)
Sie errechneten anhand des Langzeitwertes, dass er schon länger kiffte. Daher der zweite Brief. Er hatte dann 4 Wochen Zeit den Lappen abzugeben oder er würde geholt. Das kostet natürlich wieder extra.
Derzeit sind wir an der MPU. Wir versuchen raus zubekommen, wo man die machen kann und wo die Haartests gemacht werden können, die anerkannt werden.
Zur Tat wurde er nicht weiter getestet. Sie hatten ja dooferweise eine Blutprobe.
Wenn du von der Polizei vernommen werden sollst: Geh nicht hin!
Zur Not besorge dir einen Fachanwalt. Aufforderungen von der Staatsanwaltschaft muss man befolgen, die von der Polizei nicht.
Oh man, ich wünsche Ihnen und vorallem Ihrem Sohn natürlich gutes Gelingen. Da weiß ich ja schon mal, worauf ich mich freuen kann. Wurde der Langzeitwert bei der ersten Blutprobe zur Tatzeit direkt ermittelt, oder folgte für diesen Wert ein weiterer Test? Hoffe das klingt verständlich.
Sehe den Nachtrag jetzt erst. Vielen Dank für den Tipp, wobei der Anwalt wahrscheinlich auch keine billige Angelegenheit sein dürfte :/
Der Langzeitwert wurde im Blut gemessen und zurückgerechnet. Das geht anhand von Abbauprodukten die THC im Körper zurückläßt.
Er muss jetzt Haarproben abgeben. Pro cm Haar vermutlich 1 Monat rückwirkend. Urin zeigt kürzere Zeiträume auf.
Der Anwalt kostete auch noch mal um die 600 €. Jede Haarprobe kostet Geld und die MPUen dann auch wieder. Mein Sohn spart schon fleißig.
Bin echt sprachlos, aber vielen Dank für die zahlreichen Antworten :) Viel Erfolg!
Du solltest bedenken das Thc Monate lang im Körper nachweisbar ist
Blut auch
Soweit meine Recherchen erfolgreich waren, sollte THC auch bei regelmäßigem Konsum nur bis zu einem Monat nachweisbar sein. Gerade wenn man Sport macht und einen schnellen Stoffwechsel besitzt. Aber falls du Quellen hast, lasse ich mich da gerne korrigieren :)
Haarproben weisen Monate nach.
Zu dieser schönen Antwort habe ich nur einen Punkt hinzu zu fügen:
Im Falle eines Bußgeldbescheides entzieht die Führerscheinstelle im Nachgang die Fahrerlaubnis.
Seine ganzen Bemühungen kann der Fragesteller also einstellen, der Führerschein wird ihm demnächst so oder so abgenommen.