Nach dem Vorstellungsgespräch 3 Wochen warten normal?
Hallo. Ich hatte genau heute vor 3 Wochen ein Vorstellungsgespräch bei Primark und es verlief alles Super gegen Ende hat mich die Mitarbeiterin über die Kleidungsvorschriften informiert und mir einen Zettel gegeben was ich alles ausgefüllt und vollständig bereit halten soll ( Krankenkassenmitgliedsbescheinigung, Lohnsteueridentifikationsnr, usw..). Sie würden sich dann bei mir melden wenn der Betriebsrat mit allem zustimmt. Natürlich bin ich mit voller Hoffnung erst zur Krankenkasse dann zum Finanzamt gegangen um mir die erforderlichen Unterlagen zu holen. Und nun warte ich seit 3 Wochen auf einen Anruf. Ich habe schon letzte Woche dort angerufen ob sie mich vergessen hätten, aber die Mitarbeiterin hat es erwidert und sie wollen mich immer noch und ich könnte diesen Samstag angeblich schon arbeiten aber der Betriebsrat soll wohl noch sein Ok geben. Heute ist Samstag und ich sollte heute eigentlich arbeiten aber es kam wieder kein Anruf. Der Betriebsrat braucht doch keine 3 Wochen um zuzustimmen? Soll ich noch ein zweites Mal anrufen, oder wirkt das zu aufdringlich?
2 Antworten
Der Betriebsrat braucht doch keine 3 Wochen um zuzustimmen?
Der Betriebsrat kann keine zwei oder drei Wochen brauchen.
Wenn der Betriebsrat den Antrag bekommt, hat er eine Frist von sieben Tagen. In dieser Zeit muss er seine Zustimmung abgeben oder eine evtl. Ablehnung begründen. Äußert er sich bis zum Ende dieser Frist überhaupt nicht, gilt das als Zustimmung.
Es ist für viele Betriebe immer sehr einfach, die Schuld für Verzögerungen auf den Betriebsrat zu schieben. Dabei hat dieser alleine eine Frist von sieben Tagen. Wenn im Personalbüro "geschlafen" wird, spielt das keine Rolle, hier gelten ja keine Fristen.
Danke fürs Sternchen
Ich würde nicht mehr anrufen und mich mittlerweile anderswo bewerben, um mich zu beschäftigen. Eine mündliche Zusage hat noch nichts zu sagen.