Nach Abtreibung Ultraschallbild bekommen?
Hallo ich hatte vor einem Jahr eine Abtreibung, dass ganze macht mich auch heute noch ziemlich fertig weil ich damals keinen anderen Ausweg gesehen habe und es nun bereue... Ich will derzeit nix mehr als dass ich das Ultraschallbild bekomme damit könnte ich endlich mit der ganzen Sache abschließen. Nun war ich heute bei meinem Frauenarzt und fragte ob ich das Bild haben kann da sagte mir die Schwester dass sie das Bild nicht rausgeben dürfen weil sie es für die Akte brauchen und kein 2. gemacht haben. Auch eine Kopie wäre nicht möglich. Dürfen die dass denn überhaupt? Ich meine immerhin ist dass ja ein Bild von meinem Bauch und zumindest eine Kopie müsste doch möglich sein. Gibt es irgendwelche gesetzt o.a. wo steht dass die das nicht einfach so mir vorenthalten dürfen? Oder was kann ich machen dass ich es evtl. Doch noch bekomme? Danke für die antworten
2 Antworten
Wie das rechtlich ist weiß ich nicht. Aber ich denke Du würdest Dich vielleicht noch mehr quälen wenn Du das Bild siehst?
Geh am besten mal zu jemandem neutralen wo Du reden kannst!
Viel Glück
- Selbstverständlich hat der Patient ein Recht auf eine Kopie des Befundes und der Bilder.
- Bedenke aber bitte, dass das Personal versucht, dich vor Dir selbst zu beschützen.
- Ein Ultraschallbild wird Dir doch alles noch viel schwerer machen und auf gar keinen Fall hilfreich sein. Du steigerst Dich jetzt schon hinein und das wird noch viel mehr werden, wenn Du dann noch verschwommen einen Embryo auf dem Bild erkennst.