Nach abgeschlossenem Studium ein neues Beginnen?
Weiß jemand von euch, ob man nach einem abgeschlossenem Studium in einem geisteswissenschaftlichen Bereich, ein Studium in einem ganz anderen Bereich, wie dem naturwissenschaftlichem beginnen kann?
Vielleicht als Beispiel: Man studiert Jura bis zum Master oder Staatsexamen und beginnt danach ein Igenieurs- oder Medizinstudium.
9 Antworten
Ja man kann. Aber - einige Unis verlangen Studiengebühren für den zweiten Studiengang.
Da gibt es keine grundsätzlichen Hindernisse, soweit das Zweitstudienfach nicht zulassungsbeschränkt ist. Im letzteren Falle gibt es nur wenige Sonderzulassungen, wenn ein Berufsziel nicht ohne zwei Studienabschlüsse erreichbar ist wie z.B. bei Stabsapothekern der Bundeswehr oder bei Kieferchirurgen.
Kann man machen, es ist aber schwierig, in diesen Fächern einen Studienplatz zu bekommen wegen der Zweitstudienregelung. Für diese Bewerber werden nur 3 % der Plätze zur Verfügung gestellt.
ja klar ist möglich! machen viele auch um z.B. einen strengen NC zu umgehen, denn da gibt es meist extra-quoten für leute mit bereits abgeschlossenem studium!
Wieso, Chrisgang hat doch Recht. Die Unis haben extra Kapazitäten für Studenten, die nach einem ersten Studienabschluss einen neuen grundständigen Studiengang beginnen wollen.
ich bin selbst student in einem NC-lastigen fach und würde von mir behaupten mit der materie bestens vertraut zu sein!
Dann erkundige dich doch mal nach den Bedingungen für Zweitstudienbewerber. Wenn die sich nicht in den letzten zwei Wochen extrem geändert haben, wird es da nicht unbedingt einfacher, einen Platz zu bekommen.
das kommt gan auf die universität drauf an! das kann jede uni selbst regeln, wie die quoten gelten!
Das macht nur dann Sinn, wenn Du die beiden Fächer später beruflich verbinden willst. Ansonsten ist das verlorene Zeit. Man kann nicht ewig Student bleiben.
Du hast keine Ahnung vom System, oder? ;-)