Jura-Studium - Referate zu Beginn?
Guten Tag allerseits,
ich werde im kommenden Wintersemester ein Jura-Studium aufnehmen und möchte fragen, welche Leistungen bereits zu Beginn des Studiums abgefragt werden.
Wie viele Vorträge gibt es?
Wie groß ist der Lernaufwand?
Ich bedanke mich schon mal herzlich im voraus für die Antworten.
3 Antworten
Ich versuche mal im Gegensatz zu den anderen ein wenig ernsthafter zu antworten.
Was dich im ersten Semester erwartet hängt von deiner Uni ab und dem Bundesland in dem du studierst. Ich habe am Ende des Semesters drei Klausuren geschrieben, eine in Staatsorga, eine Strafrecht AT I und dann noch eine Klausur im Grundlagenfach (bei mir Rechtsphilosophie).
Vorträge bzw. Referate werden dir am Anfang des Studiums wohl kaum begegnen. Möglicherweise wirst du erst später im Schwerpunkt bereich, welche halten müssen vielleicht, aber auch gar nicht.
Sehr viele Referate. Vor dem ganzen Kurs. Und ganz wichtig: wenn du während des Semesters krank wirst musst du deine krankschreibung beim nächsten mal vom Prof abzeichnen lassen, sonst fehlst du unentschuldigt
Sehr wichtig auch:
direkt am ersten Tag nach der privaten E-Mail-Adresse des Profs fragen, falls man nach Geschäftsschluss noch seine Rechtsmeinung zu Themen abgeben möchte
In der Einführungswoche ist es auch sehr wichtig schon mal zu zeigen, dass man weiß wie man sich standesgemäß kleidet. Krawatte und Hemd sind da echt unabdingbar. Am besten added man vorab alle Kommilitonen und spricht sich mit ihnen ab, damit keine Farbdopplungen diesbezüglich vorkommen
Also bei uns war das mit farbdoppelungen eigentlich kein großes Problem. Aber einer hatte seinen schönfelder zu Hause vergessen. Das war natürlich super peinlich. Den haben dann such alle das Semester über nur Neville longbottom genannt. Unschön.
Stimmt, sowas wird auch sofort negativ im Kursbuch vermerkt. Armer Neville, den Ruf wird man nie wieder los
Ach herrje. Ich lach mich kaputt. Das ist ja das witzigste, das ich je gehört habe.
Was jetzt @sniffys
Wenn die Welt etwas braucht, dann noch mehr Anwälte.
Oh mist das hab ich vergessen zu schreiben. Das ist echt super wichtig und auch praktisch. Dann kannst du ihm auch direkt ne Mail schreiben falls du mal fehlst.
Und kleiner ner Tipp am Rande: es kann auch echt nicht schaden sich an den einführungstagen bei den Professoren und vor allem beim Dekan vorzustellen. An welche Uni gehst du denn?