Muss meine Wohnung bei Besichtigung vom potentiellen tip top sauber sein( bin grad am Umzug packen und überall stehen Kisten und Säcke mit Sachen?

7 Antworten

Nein. Das bei Umzug Kisten usw. rum stehen ist normal.

Ansonsten so ordentlich wie es den Umständen entsprechend geht.

Irgend welche Bestimmungen dazu gibt es nicht.

Wie lange die Besichtigung eines Interessenten dauert ist unterschiedlich. Bei mir maximal 10 - 15 Minuten direkt in der Wohnung. Wenn es denn ein Interessent ist der in Frage kommt. Alles andere wird vor der Wohnungstür bzw. im Büro besprochen.

Übrigens mußt Du nur 1 - 2 Besichtigungstermine pro Woche a ca. 45 Minuten dulden.

Ging mir letztens auch so. Hab mich einmal per Mietrecht darüber belesen. Die Wohnräume müssen in einem ordentlichen Zustand sein. Persönliche Gegenstände des jetzigen Mieters wie z. B. deine Kartons oder auich Möbel, dürfen natürlich in der Wohnung sein. Es geht rein darum, die Aufteilung der Räume usw. dem Interessenten zeigen zu können. LG :-)

Sie muss nicht unbedingt tip top sein, halt nur nicht völlig verdreckt. Die Kisten werden nicht stören, aber Bad, Küche und Fußboden sollten schon halbwegs ansehnlich sein.

Kann leider nicht auf deinen Kommentar antworten deshalb hier:

Also die Maklerin die von der Hausverwaltung bestellt wurde hatte praktisch null Plan von der Wohnung, daher hab ich der Interessentin dann alles bisschen erklärt wie das mit Parken läuft, wie die Strompreise sind usw. alles in allem ging es schnell vielleicht so 20 Minuten. LG :-)

Nein, natürlich nicht!