Muss man bei jedem Swap über Bitpanda die Steuer absetzen, auch wenn man kein Gewinn gemacht hat?
Hallöchen allerseits,
ich bin sehr neu in der ganzen Krypto-Welt und hab da eine Frage zu Swaps auf Bitpanda:
Bevor ich darauf aufmerksam gemacht wurde, habe ich ziemlich viel zwischen verschiedenen Kryptowährungen geswapt und würde gerne, ob ich nun für JEDEN Swap die 25% Steuer dazu zählen soll, auch wenn ich Verlust dadurch gemacht habe?
Soweit ich verstanden habe, zählen nur die Swaps, durch die man tatsächlich Gewinn gemacht hat? Z.B.: Coin X kostet 0.4€ und eine Woche später kostet er 0.8€. Nun mach ich einen Swap zu einer anderen Kryptowährung und nur der Gewinn von 100% muss dann versteuert werden?
Und auch nur wenn der Gewinn die 600€ übersteigt... Und wie ist es wenn man z.B: mehrere Swaps gemacht hat aber insgesamt der Gewinn von den Swaps nicht die 600€ übersteigt? Das muss ich dann auch nicht versteuern oder?
Ich hab da nur kleine Summen (jeweils 25-50€) und wollte mal aus Spaß das Ganze ausprobieren... Und nun hoffe ich, dass ich nicht noch nachzahlen muss...
Danke im Voraus für eure Antworten
1 Antwort
Muss man bei jedem Swap über Bitpanda die Steuer absetzen
Steuern kann man grudnsätzlich nicht absetzen. Absetzen bedeutet dass man Ausgaben steuermindernd berücksichtigen lassen kann.
die 25% Steuer
Es handelt sich hier nicht um Kapitaleinkünfte, die pauschal mit 25 % besteuert werden würden, sondern um sonstige Einkünfte, die mit dem persönlichen Steuersatz besteuert werden.
auch wenn ich Verlust dadurch gemacht habe
Du erklärst grundsätzlich die Gewinne aus dem ganzen Kalenderjahr. Die können auch negativ sein und werden dann ins Vorjahr zurück- oder in die folgenden Jahre vorgetragen.
wie ist es wenn man z.B: mehrere Swaps gemacht
Die 600 Euro gelten nicht pro Deal, sondern pro Kalenderjahr.
Und nun hoffe ich, dass ich nicht noch nachzahlen muss.
Wenn Du keine Steuern zahlen möchtest dann kannst Du natürlich immer zu einem Zeitpunkt verkaufen, zu dem Du todsicher Verluste machst. Versteh ich zwar nicht, dass man mit aller Gewalt Gewinne vermeiden will. Aber das ist Deine Wahl.