Muss im Führerschein stehen, dass ich eine Brille tragen muss?
Hallo, habe vor ca.3 Jahren den Führerschein gemacht und hatte zum Zeitpunkt der Augenuntersuchung schon eine Brille. Im Führerschein ist jedoch nichts eingetragen dass ich eine Brille tragen müsste, weil die Ärztin meinte ich bräuchte gar keine Brille( jedoch habe ich ein bisschen geschummelt, statt mit einem Auge habe ich mit beiden gelesen) Wie wäre das bei einer Verkehrskontrolle wenn ich eine Brille trage und nichts eingetragen ist?
LG
9 Antworten
Vielleicht war deine Fehlsichtigkeit so gering, dass du die erforderliche Sehschärfe ohne Brille hattest. In dem Fall wird natürlich nichts eingetragen.
Wenn du mit Brille in eine Vetkehrskontrolle gerätst obwohl die nicht eingetragen ist, wird das keinen interessieren, denn sehr viele Menschen werden im Lauf ihres Lebens irgendwann Brillenträger obwohl sie es nicht waren, als sie den Führerschein gemacht haben. Im Führerschein steht nur das, was zum Zeitpunkt als er beantragt wurde, Fakt war - was danach kommt hat danut nichts zu tun.
Ob Brille eingetragen oder nicht: man ist dafür verantwortlich, beim Fahren ausreichende Sehschärfe zu haben, wenn man dazu eine Brille braucht, muss man die halt tragen.
schau in deinen schein,wenn ganz unten bei 12 eine 1 steht brauchst eine oder kontaktlinsen.kannst auch omis alte aufsetzen,es steht nix davon drinn ob sie passen muss,hauptsache brille und die sheriffs sind zufrieden,lach
Wenn du zum Zeitpunkt, zu dem du deinen Führerschein machst, eine Sehhilfe brauchst, muss das im Führerschein stehen. Wenn erst später eine dazukommt, wird es nicht vermerkt. Und es fragt auch niemand danach.
Dann wäre das so, als hättest du die Brille nach Erlangung der Fahrerlaubnis bekommen. Brille tragen ist ja nicht verboten 😉
Umgekehrt wird ein Schuh draus, wenn im Führerschein steht, dass du eine geeignete Sehhilfe tragen musst, diese aber nicht trägst.
Wenn du den Sehtest nicht bestanden hast, ja. Ohne wenn und aber.