Muss ich samstags arbeiten oder hab ich das recht zu sagen nein?
Guten Abend zusammen,
Ich arbeite seit fast 4 Monaten in einem Betrieb. Als ich anfing habe ich vornerein mitgeteilt im Gespräch, das ich samstags nicht arbeiten kann, jedoch von Montag bis Freitag keine Probleme besteht. Irgendwann ging es, das der Chef mich samstags eingetragen hatte morgens. Jetzt kam er und meinte das es nicht mehr sein kann das ich samstags nur eine Schicht machen kann und das er mich einteilt inzukunft wie es ihm passt und wenn es mir nicht passt müsse ich urlaub nehmen oder tauschen mit einem. (Und das in einem ton^^)
Ich kann mich erinnern , das man mir auf dem amt gesagt hat das man auch drauf bestehn kann von Anfang an das man zb nur bestimmte schichten arbeitet oder so wie bei mir mo-fr. Das man dazu das recht hätte.
Was kann ich jetzt tun? "
11 Antworten
Was ist in Deinem Arbeitsvertrag festgehalten? Steht da, dass Du von Montag biis Freitag arbeitest? Wenn es bei Euch üblich ist, dass auch am Samstag gearbeitet wird, aber nichts vereinbart wurde, dann kann Dich Dein Chef natürlich auch einteilen.
Er ist bis heute nicht in der lage gewesen mir einen vertrag zu geben somit hat er auch meine Unterschrift von mir
Das kommt auf deinen Vertrag an, wenn ihr beidseitig abgemacht habt, dass du Samstags nicht arbeitest, dann sollte das da drin stehen. Wenn aber drin steht, dass die Arbeitstage von Montag bis Samstag sein können und du das so unterschrieben hast, ist dein Chef wohl im Recht, auch wenns nicht sehr nett ist
Dann solltest du dringenst darauf bestehen, dass ihr einen macht. Zu deinem eigenen Schutz. Das klingt ehrlich gesagt etwas unseriös
Anwalt aufsuchen und den fragen... Wichtig wären auch zeugen, dass Du da arbeitest, sonst kann der Chef sich blöd stellen und sagen, er kennt Dich nicht- Du hast ja nichts schriftlich.
Aber- wie kann man denn heute noch Verträge dieser Art mündlich machen?
Du hast das Nachweisproblem, dein Chef kann was völlig anders über eure Vereinbarungen sagen. Vor allem, wenn andere auch samstags arbeiten- warum sollte Dir dann einer glauben, dass Du es nicht müsstest?
Letztlich kann der Chef auch sagen, dass Du jederzeit gehen kannst... oder dass Du nie da warst und stellt sich dumm und fragt Dich, wenn Ersatz für dich da ist, wer Du bist und was Du auf dem Firmengelände willst...
Geh zu einem Anwalt.
Ich nehme mal an Du arbeitest in einem Beruf, an dem Arbeitszeiten am Samstag nicht unüblich sind.
Sofern Du schriftlich nichts festgelegt hast, hat dein Arbeitgeber durchaus das Recht zu sagen das Du am Samstag arbeiten sollst.
MfG. icekeuter
der samstag ist in deutschland ein normaler arbeitstag. sofern in deinem betrieb samstag gearbeitet wird, hast du samstag zu arbeiten. selbst wenn es nicht üblich ist, kann der chef es aus bestimmten betrieblichen belangen anordnen.
Er ist bis heute nicht in der lage gewesen mir einen vertrag zu geben somit hat er auch meine Unterschrift von mir