Muss ich mir am Samstag von einer Baustelle von Privatleuten lärm gefallen lassen?
Privatleute Flexen, Bohren und Hämmern immer Samstag ab 13 Uhr auf Ihrer Baustelle ohne die Ruhezeiten zu beachten. Rasenmähen ist in der Zeit janicht erlaubt.
5 Antworten
Samstag ist ein Werktag und da darf man auch Arbeiten verrichten, welche mit Lärm verbunden sind. Z. B. Holz sägen, Rasen mähen ect.
Es wird allerdings unterschiedlich von den Gmeinden ,Städten angeordnet, wann Ruhezeiten einzuhalten sind, auch an Samstagen. Da muss man sich bei der Gemeinde informieren.
Bei uns in der Stadt gibt es z. B. keine Vorschrift, wann Ruhezeiten einzuhalten sind. Da kann man den ganzen Tag arbeiten, auch am Samstag und zwar durchgehend., selbst wenn dabei Lärm entsteht.
Am besten informierst du dich bei dir im Rathaus/Stadtverwaltung. Die meisten Städte und Gemeinden haben eigene Verordnungen was Lärm angeht. Üblicherweise liegen die Ruhezeiten zwischen 13 und 15 Uhr sowie zwischen 22 und 7 Uhr. Samstags ist Lärm bis 8 Uhr, von 13 bis 15 Uhr und ab 19 Uhr zu vermeiden. Aber wiederum gibt es in einigen Bundesländern/Städten und Gemeinden keine festgelegten Ruhe-/Mittagspausen. Da dürfte man theoretisch von 7-22 Uhr ununterbrochen Krach machen.
samstag ist ein arbeitstag. ab 13 uhr ist nach der mittagsruhe und wenn sie vor einbruch der nacht (ca. 20 uhr) aufhören, kann man ihnen das nciht verbieten.
Samstag zählt als Werktag, da dürfen die arbeiten.
pw
Samstag ist Werktag, also dürfen sie.