Muss Ich die 60€ beim Schwarzfahren zahlen?

8 Antworten

Deine Eltern müssen das nicht zahlen. Das musst du zahlen. Zumindest, wenn du über 14 bist.

Der Kontrolleur muss auch nicht die Polizei rufen. Es gibt kein Gesetz, das festlegt wie lange du unterwegs sein darfst. Wenn du eh schon auf dem Weg nach Hause bist wäre es sogar ziemlich sinnlos die Polizei zu rufen, damit sie dich nach Hause bringt.

... und ja, wenn du nicht zahlst, dann kommt irgenwann eine Mahnung per Post.

verreisterNutzer  10.03.2019, 09:42

er müsste auch zahlen wenn er u14 ist, allerdings erst wenn er ein eigenes Einkommen hat

Du musst nichts bezahlen. Deine Eltern sowieso nichts. Die 60€ „Vertragsstrafe“ sind gegenüber jugendlichen unzulässig. Nur das reguläre Fahrgeld musst du bezahlen, wenn es eingefordert wird.

Gugst du hier: https://www.anwalt.de/rechtstipps/minderjaehriger-ohne-fahrschein-kein-erhoehtes-befoerderungsentgelt-zulaessig_127497.html

Woher ich das weiß:Recherche
Panazee  11.03.2019, 06:52

Krasses Urteil. Ob das für über 14jährige ein Vorteil ist weiß ich aber nicht.

Als Verkehrsbetrieb würde ich der "Erlaubnis zum Schwarzfahren" einen Riegel vorschieben, indem ich jeden einzelnen wegen "Erschleichen von Leistungen" vor Gericht zerren würde. Ich schätze 99% der Jugendlichen würden lieber die 60.-€ zahlen.

Audreymmmm 
Beitragsersteller
 10.03.2019, 09:46

Muss ich irgendwas ausfüllen oder so das meine Eltern das nicht zahlen wollen oder kann ich einfach zur DB gehen und den regulären Fahrpreis bezahlen und dieses Ticket das er mir gegeben hat vorzeigen?

Eine Vertragsstrafe musst du nicht zahlen, denn deine Eltern werden wohl kaum zustimmen, dass du schwarz fahren sollst.

Damit kannst du dieses erhöhte Beförderungsentgeld verweigern.

Allerdings werden die Stadtwerke dich dann anzeigen, da du strafmündig bist. Insofern ist es wohl keine bessere Idee..

Koboldsbraut  11.03.2019, 07:15

Das würde gehen, ABER um ds Gespräch mit den Eltern kommt man absolut nicht drum rum.

Wie alt bist du denn? Es sind zwei verschiedene Paar Schuhe, Schwarzfahren und sich als Jugendlicher nachts draußen herum treiben. Letzteres hat er großzügig ignoriert. Zahlen musst du aber. Und wenn deine Eltern das nicht übernehmen wollen, kann man künftig deine Beförderung verweigern

Ich hab im Internet gelesen....

Du solltest nicht alles glauben was du liest oder man dir sagt.

Es gibt für dich Möglichkeiten mit deinen Eltern zu sprechen. Es gibt immer Möglichkeiten. Eine andere Möglichkeit hast du offenbar nicht.

Du hast ja niemanden umgebracht. Erklär ihnen was passiert ist, dass es dir leid tut was du getan hast, und dass du das wieder gut machen wirst, indem du das Geld bei ihnen abstotterst. Sie werden es verstehen und dir verzeihen.