Muss ich als FWDLer einer Pflegepflichtversicherung haben?
Vielleicht kann mir ein FWDLer oder ehemaliger FWDLer helfen. Ich hab mit einigen Soldaten darüber geredet und jeder erzählt mir was anderes. Im Internet finde ich nur, dass SaZ zwingend eine Pflegepflichtversicherung brauchen aber über FWDLer findet man fast nichts. Vielleicht hat wer von euch selber damit Erfahrungen gemacht. Am besten jemand der selber FWDLer war und nicht vor 40 Jahren gedient hat ;)
3 Antworten
Normalerweise nein, zumindest keine private.
Sofern Du vor dem FWD in der GKV warst (zB in der Familienversicherung Deiner Eltern), ruht die Versicherung während des FWD - vorausgesetzt, Du zeigst den Dienst ordentlich bei der Versicherung an.
Warst Du frewillig oder privat KV+PV kannst Du Dir sogar die Beiträge auf Antrog hin rückerstatten lassen.
Richtig.
Hi, du brauchst als fwdler keine pflegepflichtversicherung, erst als saz.
Wenn du dir unsicher bist kannst du auch nochmal beim Spieß nachfragen.
LG
Die Pflege wird durch die freie Heilfürsorge und die Beihilfe NICHT abgedeckt. Auch Beamte und Soldaten fallen unter die Pfflegepflichtversicherung.
1. Haben Soldaten keine freie Heilfürsorge.
2. Müssen FWDler keine Pflegepflichtversicherung abschließen.
Ich bin bei der Gesetzlichen und musste vorm Dienstantritt dieser meinen FWD melden. Also heißt es, dass ich keine Pflegepflichtversicherung abschließen brauche?