Muss hermes einen Ausweis verlangen?
Hallo zusammen, Ich habe mir diese woche bei auf otto.de etwas auf raten gekauft. Die Lieferung erfolgte mit Hermes. Als der Paketfahrer kam, war ich zu der Zeit draußen am Auto putzen und fragte den Fahrer ob das paket für (name) ist. Er meinte ja und übergab mir das Paket mit Unterschrift natürlich. Jetzt meine frage: müsste der Paketfahrer nicht nach einem Ausweis fragen, ob ich wirklich die Person bin, die auf dem Paket steht? Sonst könnte ja theoretisch jeder das Paket annehmen der im Haus wohnt und im Haus (block) gibt es 15 Wohnungen. Da könnte jeder das Paket annehmen und rein theoretisch behalten. Wer kennt sich damit aus?
4 Antworten
Bei der Post / DHL gilt folgende Vorschrift :
Aushändigung auf der Strasse nur wenn der Empfänger dem Zusteller persönlich bekannt ist. Selbst mit Ausweis ist die Zustellung unzulässig, wenn der Zusteller den Empfänger nicht kennen sollte.
Bei Hermes kenne ich die Regelung nicht, aber der Zusteller sollte sich auch hier zu 100 % sicher sein, wem er das Paket aushändigt.
Das hätte er machen müssen. Bei mir war es auch mal so und da wurde ich nach meinem Ausweis gefragt. Erst nachdem zeigen bekam ich mein Paket.
Aber kannte der Typ dich von den vorherigen Bestellungen vielleicht?
Ja, finde es echt seltsam. Würde da mal eine Beschwerde einreichen.
Das mache ich schon mal genauso bei DHL. Den Zusteller kenne ich aber bereits seit Jahrzehnten praktisch aus Kindergarten-Zeiten. Er händigt mir die Sendungen sofort aus. Kommt aber ein anderer Zusteller, fragt der mich meist nach dem Ausweis.
leichtfertig.
siehe § 6 Postdienstunternehmen-Datenschutzverordnung (PDSV).
Nein, weil ich erst seit kurzen da wohne. Ein Bekannter meint, dass er bereits auch schon das Problem hatte