Muss ein provida Fahrzeug mich direkt anhalten?
War vor einiger Zeit mit meinen Kollegen auf der Autobahn und er hat rechts überholt und dann sahen wir wie uns ein Polizei Beamter verfolgt hatte aber alleine und ohne Dienstwagen.
Er hat uns nicht angehalten nur verfolgt über ungefähr 1-2 Kilometer. Kann mein Kollege davon ausgehen, dass der Polizist ihn fahren lassen hat, da er ihn auch nicht erkannt hat und somit auch nichts strafrechtlich eingeleitet wird ?
4 Antworten
PROVIDA ist eigentlich Allgemeingut. Es handelt sich um ein Videomessverfahren, bei dem durch ein hinterherfahrendes Fahrzeug (PKW oder Motorrad) die Geschwindigkeit oder der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, ggf. aber nicht notwendig, mittels Radarwellen ermittelt werden kann. Natürlich kann über die Kamera auch bsw. ein Rechtsüberholen u.a. nachgewiesen werden.
Nach meiner Erfahrung brechen die Polizeibeamten die Verfolgungsfahrt ab, wenn sie einen wesentlich gröberen Verstoß bemerken. Sie verfolgen dann die andere Spur. Natürlich macht eine Verfolgungsfahrt keinen Sinn, ohne den/die Fahrer(in) des verfolgten Fahrzeugs anzuhalten.
Normalerweise wird das betreffende Fahrzeug gestoppt .
Die Polizei muss ja schließlich den Fahrer feststellen. Im Späteren Bußgeldverfahren könnte dies schwierig werden .
Insbesondere dann , wenn der Halter des Fahrzeugs Einspruch einlegt mit der Begründung er sei nicht der Fahrer gewesen .
Die müssen einen nicht anhalten,wenn alles ordnungsgemäss dokumentiert wurde bekommt man einen Bescheid von der Bußgeldstelle.
https://www.bussgeldkatalog.org/blitzer/videonachfahrsysteme/
Also wird da im nachhinein auch nichts kommen deiner Meinung nach ? Er war alleine und wir waren immerhin zu 4. im Auto