Muss ein Imbiss auch eine Toilette haben?
Hallo ich habe heute in einem asiatischem Imbiss in Hauptbahnhof Hannover gegessen. Sie hatten dort mehrere Tische zum Hinsetzten. Man konnte dort was zu Essen aber auch was zu Trinken bestellen. Als ich jedoch gefragt habe, wo die Toilette ist, haben die mir gesagt, dass sie keine haben. Ich habe jedoch gehört, dass man eine Möglichkeit für den Kunden schaffen muss, aufs Klo zu gehen, wenn man Getränke serviert. Und das sogar unentgeltlich. Liege ich da falsch? Danke.
6 Antworten
GaststättenToilettenpflicht von Gaststätten · Seit 2002 wurden die gesetzlichen Regelungen zum Betrieb einer Gaststätte reduziert. Das folgende Merkblatt erläutert, ... http://www.ihk-koeln.de/Navigation/FairplayRechtUndSteuern/Recht/RechtvonA-Z/Gewerberecht/Gaststaetten/index.jsp - 38k
Da Du Abfall und Gefahrgutspezialist, entsorge Deinen Kommentar bitte fachgerecht, denn er ist so unnoetig wie nur irgend was. Beherrsche jede Linktechnik, bin frei zu waehlen, welche ich als angebracht betrachte. Wenn Du mal 72, ohne fremde Hilfe, innert kurzer Zeit, auch ohne fremde Hilfe, eine neue Technik jener Zeit Dir aneignest, sende ich Dir ein Bluemchen von oben runter, und hier lass ich mich nur auf gleicher Augenhoehe beleidigen.
Der Sinn eines Linkes, nämlich den Browser auf die gewünschte Seite zu führen, wird von Bruno erreicht. Was soll diese äußerst dumme Bemerkung? Brauchst du Selbstbeweihräucherung weil du glaubst einmal im Leben etwas besser zu können als andere? Armer Mensch!
PS: Ich persönlich finde deinen weitergeleiteten Link über "kürzer.de" völlig unnötig wenn´s auch anders geht.
Richtig!!!
DonRolfo und Sandra, ich danke Euch und schicke lieben Gruss von der Insel. Bruno
Im Fall Hauptbahnhof Hannover oder anderswo braucht der Imbiss keine eigene Toilette, weil ja genügend öffentliche Toiletten im Bahnhofsgebäude verhanden sind.
Das gilt auch für die vielen Imbissstände in großen Einkaufscentern. Dort genügt es auch, dass eine Toilettenanlage für die Öffentlichkeit da ist.
Ist oft ein großes Ärgernis in der Nähe von Imbißbuden, dass die Typen nachts immer in der Nähe hinpissen. Von daher kann es nicht vorgeschrieben sein
Soweit ich weiß, ist das erst dann der Fall, wenn offene Getränke ausgeschenkt werden, also in Gläsern. Wenn Getränke in geschlossenen Behältern verkauft werden, also Dosen oder Flaschen, die man dann ja auch mitnehmen kann, muss man keine Toilette haben.
Ein Imbiss muss heute generell keine Toilette mehr vorhalten und speziell bei einem Imbiss im Hauptbahnhof - wo es ja mit Sicherheit eine öffentliche Toilette gibt - dürfte das noch weniger zwingend sein.
Grüsse an User Generation 70plus in Lesbos. Kurzlink erstellt mit kuerzer.de sieht dann so aus: http://kuerzer.de/Hr4OMSlHa