MUSS ein 18-jähriger seine Entschuldigungen für die Schule selbst unterschreiben?
Also, ein Kumpel von mir ist vor kurzem 18 geworden. Er kann die schriftlichen Entschuldigungen jetzt ja selbst unterschreiben aber MUSS er das selbst tun? Also sind seine Eltern nicht mehr dazu berechtigt weil er 18 ist?
12 Antworten
Nein, er ist volljährig, d.h. er ist für sich selbst verantwortlich. Auch wenn sich in seiner praktischen Lebenssituation nicht viel geändert hat ist er jetzt juristisch eine selbstständige Person. Aber ganz ehrlich, ich könnte ich mir vorstellen dass seine Schule das immernoch akzeptiert. Einfach mal versuchen ;)
Bei Volljährigen sind die Eltern nicht mehr dazu berechtigt, solche Angelegenheiten für ihre Kinder zu regeln, die sie nur aufgrund ihrer Rolle als Erziehungsberechtigte früher geregelt hatten.
Das wäre so, als ob irgendjemand (Großeltern, Tante, Nachbarn) das Entschuldigungsschreiben unterschreiben würde.
Nein er darf das allein machen.
Es geht ja nicht um dürfen sondern um müssen ;)
naja er kann muss aber nicht die eltern haben wahrscheinlich eine vollmacht :P also deine schlechten noten musst du auf jeden fall nicht mehr dein eltern zeigen und in der schule kannst du denn sagen wenn sie problemme mit dir haben das sie nicht zu dein eltern dürfen und dich darauf ansprechen sollen
Ja muss er weil er für sich selber verantwortlich ist ab dem Zeitpunkt. Aber es wird fast kein Lehrer was sagen wenn es doch seine eltern machen kommt ja oft auch etwas glaubwürdiger rüber.