mit 18 selber unterschreiben (schule)?
hallo leute hab mal ne wichtige frage: ich bin 18 und kann entschuldigungen selber schreiben wenn ich mal gefehlt hab usw. ich hab jetzt in ner arbeit eine 5 geschrieben und stehe in dem fach auch auf 5. (wohne in österreich und 5 ist die schlechteste note) hab auch ne mitteilung mitbekommen dass ich in dem fach auf 5 stehe. also für meine eltern dass sie informiert sind und die mitteilung soll unterschrieben werden. nun möchte ich das meinen eltern nicht sagen weil die sich immer so aufregen und ich mir auch sicher bin dass ich mich woeder verbessere, hab mich auch schon zur nachhilfe angemeldet. meine frage: ich weiß dass ich arbeiten mit 18 selbst unterschreiben darf, aber giltet das auch für diese 5-er mitteilung? also ist das gesetzlich in ordnung? nicht dass die schule dann bei meinen eltern anruft... ich weiß, mein lehrer wird nicht begeistert sein aber ich kann es meinen eltern nicht sagen und ich bin ja 18.. bitte antwortet nur, wenn ihr euch sicher seid, ist echt wichtig, danke im voraus
5 Antworten
Zumindest in Deutschland bräuchtest du es nicht und könntest selbst unterschreiben. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es in Östereich anders ist.
Du bist volljährig und deine Eltern sind somit nicht mehr deine gesetzlichen Vertreter so dass du nicht mehr verpflichtet bist es zu zeigen. Falls doch wird dich dein Lehrer darauf hinweisen. Aber ich denke du brauchst es nicht.
danke
Mit 18 bist du volljährig und somit dein eigener Vormund. Also darfst du auch die Mitteilung unterschreiben.
Zum Thema Entschuldigung: zu oft solltest du nicht vom Unterricht Fernbleiben, denn irgendwann kann die Schule dann immer ein ärztliches Attest verlangen.
ok gut danke
Du bist mit 18 volljährig und kannst folglich selber unterschreiben.
Bitteschön.
Jaa, soviel ich weiss schon.
Mit 18 bist du nämlich volljährig, ich hätte es meinen eltern aber trotzdem gesagt
okdanke
sag es deinen Eltern gleich.
Spätestens wenn das Zeugnis kommt wissen sie eh bescheid und dann ist es zuspät noch was zu ändern
ich bin mir sicher dass ich mich verbessern werde bis dahin
sei dir mal lieber nicht so sicher
doch bin mir sogar ziemlich sicher war nämlich ein ausrutscher
danke