Muss die Unterschrift auf dem Führerschein mit der auf dem perso übereinstimmen?
Hallo, ich habe vor einem halben Jahr meine Führerscheinprüfung abgeschlossen (BF17) inzwischen bin ich 18 Jahre alt. Der Führerschein wird ja innerhalb der Zeit hergestellt und im Amt hinterlegt. Damals habe ich noch mit meinem vollem Nachnamen unterschrieben. Dazwischen habe ich aber als Unterschrift mein Kürzel. Meine Frage muss jetzt der Führerschein und Perso Unterschrift die gleiche sein?
*BF17= begleitendes Fahren mit 17
8 Antworten
Die Handschrift und auch die Unterschrift ändert sich im Laufe des Lebens. Darum mache Dir darum nicht so viele Gedanken, denn Du hast ihn ja schließlich selber unterschrieben und eine Grundstruktur ist da sicherlich vorhanden. Wenn ich z.B. an diese komischen Dinger denke, die einem von Paketdiensten gereicht wird, damit man da seine Unterschrift gibt, dann sieht das auch schon immer recht merkwürdig aus, was man da hinkritzelt. Ich habe auch mal irgendwann gelesen, dass auch z.B. XXX als Unterschrift gelten kann, wenn man denn immer so unterschreibt.
Wichtig an einer Unterschrift sind nur 2 Sachen:
- die Unterschrift muss dir eindeutig zuzuordnen sein
- die Unterschrift muss wenigstens Teile deines Namens zumindest erahnen lassen
Wenn deine Unterschrift, bzw. deine Unterschriften diese beiden Kriterien erfüllen, kann jede Unterschrift von dir auch anders aussehen.
Ich habe meinen Führerschein vor 25 Jahren gemacht und damals sah das Schriftbild meiner Unterschrift wesentlich anders aus, als heute auf meinem Ausweis und auch das Foto, bisher hat es noch niemand bemängelt.
Ein Kürzel ist keine gültige Unterschrift. Eine Unterschrift sollte zumindest so sein, dass man mindestens 3 Buchstaben als solche erkennen kann und man sollte den Nachnamen natürlich immer ausschreiben. lg Lilo
Deine Unterschrift wird sich im Laufe der Jahre immer wieder etwas verändern. Darum ist es auch gesetzlich geregelt, dass die Unterschrift sich auch sehr deutlich verändern und unterscheiden darf..