Ich habe aus versehen ein falsches Konto angegeben, was tun?
Hallo, ich habe mir vor zwei Tagen etwas bei Amazon.de bestellt, mir dort einen Account gemacht und auch "meine" Bankdaten dort angegeben. Heute ist das Päckchen da, drin die Rechnung mit einem Satz: "Ihre Zahlung ist bei uns eingegangen. Bitte nicht noch einmal anweisen!" Das heißt ja, dass sie Geld bekommen haben.
Aber wenn ich bei mir unter Onlinebanking nachschaue, wurde nichts abgebucht. Daraufhin habe ich bei Amazon noch einmal geschaut, welches Konto angegeben war. Allerdings werden dort nur die letzten zwei Ziffern angegeben. Ich habe dann aber mal die Sternchen gezählt und das waren glaube ich, drei oder vier mehr, als meine eigene Kontonummer hat (was mir erst mal ja schon verdächtig vorkommt, da ich sicher nicht soviel mehr eingegeben habe).
Aber nun zu meiner Frage, was kann ich tun? Warten bis sich der, bei dem das Geld abgebucht wurde, meldet ( ich habe ja unter Kontoinhaber meinen vollen Namen angegeben)? Oder gibt es eine andere Möglichkeit? Und was können für Strafen kommen?
Vielen Dank für eure Auskunft.
6 Antworten
Amazon wird sich bei Dir melden, wenn das Geld nicht eingezogen werden konnte. Könnte ja mal passieren, dass man die Kontonummer verkehrt eingibt. Das gibt dann nocht nicht gleich eine Strafe.
Möglich wäre eine Anzeige wegen Betrug und Übernahme der dadurch resultierenden Kosten für Rücküberweisung, neues Abbuchen, etc.
Ich würde an Deiner Stelle diesen Sachverhalt umgehend Amazon mitteilen um weningstens den Vorwurf des Betruges aus der Welt zu schaffen.
Normal sind Banken verpflichtet einen Abgleich zwischen Kontoinhaber und Kontonummer auszuführen.
Das heißt wenn Du eine falsche Kontonummer angibst sollte trotzdem nicht der Kontoinhaber stimmen. Insofern wären die Banken nicht berechtigt die Lastschrift auszuführen.
Außerdem gibt es in den meisten Kontonummern noch prüfziffern, die dafür sorgen, dass man sich nicht einfach vertippt oder ein Zahlendreher drin hat.
Wenn man also einen Zahlendreher einbaut sollte die Kontonummer schon nicht mehr gültig sein.
Die Mehrzeichen können u. U. führende Nullen sein, die automatisch eingefügt werden.
Im Klartext heißt das also, jemand anders hat für Dich bezahlt.
Könnte für Dich größeren Ärger und weitere Kosten bedeuten!
wozu die Aufregung ruf einfach Deinen Bankberater an oder schick dem ne Mail dann hast Du das optimal erledigt
Wenn du bei Amazon die Kontonummer korrekt eingegeben hast, werden sie es auch noch abbuchen. Das kann schon mal 1 - 2 Tage dauern. Die Sternchen haben nichts zu sagen, es werden immer soviele genommen, wie die Anzahl der Zeichen auf einem Überweisungsträger bei Kontonummer sind. Wenn die letzten beiden Zahlen korrekt sind (bei mir werden allerdings immer die letzten vier angezeigt), dann wird es schon seine Richtigkeit haben.
Dazu muss ich sagen, ich hab nur ne normale EC karte, und das geht soweit ich weiß eig garnicht bei Amazon, dh. das ich da scheinbar irgendwas falsch gelesen habe. Beim Account erstellen stand da einfach, Bankdaten angeben, hab ich gemacht :(
Das hat mit der EC-Karte nix zu tun. Es sei denn, du hättest "Bezahlung per Kreditkarte" angegeben. Sind die Bankdaten korrekt angegeben, dann hat das seine Richtigkeit.
ist bei amazon oft der Fall, dass die Ware da ist, bevor das Geld abgebucht wurde...
.
nicht besorgniserregend...
und die Sternchen sind nicht abgezählt ...
Ja aber kann es sein, dass ich trotzdem mit meiner normalen EC Karte dort bezahlt habe?!^^
Das Geld bei dem Onlineshop IST eingegangen! :D Also muss ich wohl ne richtige (wenn auch nicht meine) Nummer angegeben haben :P