Muss den Deutsch test für Zuwanderer bestehen kann es aber nicht da ich angst davor habe?
Hallo, können Sie mir bitte helfen. Ich habe deutsche Kinder und Ehe man, habe den deutsch test für Zuwanderer nicht bestanden. Muss den Test jetzt wieder machen, kann es aber nicht machen da ich angst davor habe. Ich beantrage keine Staatsbürgerschaft, arbeite, haben eine Wohnung selber gekauft und bezahlen jetzt auch selber. Was wird passieren bzw. welche straffe muss ich zahlen wenn ich es nicht mach?
Können sie mir bitte helfen, wäre wirklich sehr dankbar!
Mit dem Eheman bin ich schon 20 Jahre zusammen und sind erst vor 7 Jahren nach Deutschland gekommen.
Habe A1 in 2016 bestanden.
2 Antworten
Hallo und herzlich willkommen,
habe den deutsch test für Zuwanderer nicht bestanden.
Falls es Dich tröstet: Ich schätze, die Hälfte der Deutschen würde bei diesem Test auch durchfallen.
Muss den Test jetzt wieder machen, kann es aber nicht machen da ich angst davor habe.
Entspann Dich! Wenn Dich wirklich die Prüfungsangst packt, stehen die Chancen schlecht, dass Du diesmal bestehst. Erkläre die Sache dem Ausländeramt und beantrage eine Verschiebung der Nachprüfung (eventuell mit zusätzlichen Stunden, falls Dir das hilft). § 44a enthält viele „kann“ und „soll“, was dem Ausländeramt viel Spielraum offen lässt. Solange Du nicht an den falschen Sachbearbeiter gerätst und Deinen guten Willen zeigst, findet sich bestimmt eine Lösung.
Was wird passieren bzw. welche straffe muss ich zahlen wenn ich es nicht mach?
Grundsätzlich kann man dich zur Teilnahme zwingen. Wenn Du Stunden schwänzt (=unentschuldigt fehlst) oder nicht zum Test erscheinst, musst Du damit rechnen, dass Dir die Kosten für den Kurs aufgebrummt werden.
Wenn Du den Test endgültig nicht bestanden hast, wirst Du ein langes Schreiben bekommen, das Dich in bestem Amtsdeutsch auf die möglichen Folgen hinweist. In Deinem Fall wird es konkret heißen, dass Du auch nach drei Jahren Ehe noch keine Niederlassungserlaubnis bekommen wirst, sondern weiter Deinen Aufenthaltstitel jährlich verlängern musst. Das wäre blöd!
Sieh die Sache so:
- Ein bestandener Test würde Dir das Leben (Ausländeramt, Arbeitssuche, ...) wesentlich erleichtern. Aber er ist nicht zwingend für einen Aufenthaltstitel nötig. Der Schutz von Familie geht vor.
- Einfach nicht zum Test erscheinen ist das Dümmste, was Du machen kannst. Rede vorher mit dem Ausländeramt. Ich kann mir vorstellen, dass sie Dich trotzdem hinschicken, aber falls Du wieder durchfallen wirst, hast Du danach wesentlich bessere Karten.
- Du hast keinen Rechtsanspruch darauf, den Deutschkurs kostenlos ganz oder teilweise zu wiederholen. Eine Bewilligung wird stark davon abhängen, wie motiviert Du Dich zeigst. Natürlich kannst Du den Kurs auf eigene Kosten wiederholen, aber das sind dann sicher ein paar Tausend Euro.
Der Test ist notwendig. Angst muss man davor nicht haben, man muss sich nur gut vorbereiten. Wenn Du dir eine Wohnung kaufen kannst, dann wirst Du auch Geld haben für Privatunterricht zur Prüfungsvorbereitung. Wenn Du da ernsthaft mitarbeitest, wirst Du den Test auch bestehen.