Nachtruhe, kann ich einfach so die Polizei rufen?
Hallo :-) Ich wohne in enem Studentenwohnheim und muss gerade feiernde Studenten ertrragen, die eine total laute Party mit lauter Musik im Hof feiern. Ich möche gerne schlafen, will nicht mitfeiern, wurde aber auch gar nicht eingeladen. Die Party geht schon eine Weile, ist nicht leiser geworden und es scheint auch nicht langsam dem Ende entgegen zu gehen. Es ist halb 2 und damit eigentlich schon Sonntagmorgen. Ich habe schon versucht mit geschlossenem Fenster und Ohropax zu schlafen, aber es ist einfach trotzdem noch zu laut um Ruhe finden zu können. Kann ich die Polizei rufen? Wenn ich das mache, was habe ich zu befürchten? Wird es überhaupt etwas bringen? Ich könnte natürlich auch runter gehen und um Ruhe bitten, aber ich glaube kaum, dass das helfen würde. Außerdem bin ich eigentlich schon im Bett.
12 Antworten
Auch wenn ich deine Handlung nicht selbst nachvollziehen würde, kannst du natürlich die Polizei rufen, genau für solche Fälle ist sie ja u.a. da.
Ja, ruf die Polizei. Die kommen dann mit einer Streife, prüfen das, und sprechen ein Ruhegebot aus.
Ich kann dich beruhigen. Ruf die Polizei in deiner Stadt, und zwar über nie normale Nummer, nicht 110 (googeln). Da ist immer jemand da und schildere das ganz sachlich, du kannst auch deinen Namen und deine Adresse sagen. Dir passiert nichts.
Die fahren dann da hin, prüfen das erstmal. Und dann sprechen sie die Nachtruhe aus, also die müssen still sein. Die sagen dann meist "wir haben eine Beschwerde aus der Nachbarschaft" oder sie sagen gar nichts. Dein Name wird jedenfalls nicht genannt.
Ich hab in meinem Leben zweimal per Handy die Polizei gerufen (kein Notruf) und die waren super nett und haben sich sofort gekümmert.
Du musst halt wissen, was du willst. Den Lärm ertragen oder daß Ruhe ist. Und die Feiernden haben einfach ruhig zu sein, bzw. Zimmerlautstärke.
Okay. Ich habe das jetzt tatsächlich gemacht, auch wenn mir nicht sehr wohl war bei der Nummer. Irgendwie habe ich immer noch bange, dass die den Partyveranstaltern meinen Namen sagen und mein Leben damit hier zur Hölle wird, aber wenn ich mich selbst darum gekümmert hätte, dann wäre das wahrscheinlich sowieso der Fall gewesen.
Gehe rüber und bitte um Ruhe. Alles andere wäre erst einmal übertrieben.
Geh doch runter und feier mit!
Die Polizei zu rufen, ohne vorher mit den Leuten gesprochen zu haben, ist einfach nur mies!
Würde wenn es nicht 50 leute sind rübergehen und fragen ob sie bischen leiser sein können
Habe ich da irgendwas zu befürchten. Also dass die dann irgendwie den Veranstalter der Party sagen, wer ich bin und es dann erst Recht Stress gibt. Oder allgemein, darf ich die wegen sowas anrufen? Hab noch nie bei der Polizei angerufen.