Müssen sich die Oberstufen-Lehrer in Hessen genau an die Prozentvorgaben der OAVO halten?
Hallo Community,
ich gehe in die Oberstufe in Hessen. Meine Lehrerin gibt mir bei 81,2 % der zu erreichenden Punktzahl keine 12 Punkte und bewertet diese Leistung einfach mit 11 Punkten, obwohl sie mir nach der OAVO Hessen ab 81% 12 Punkte geben muss.
Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abitur_in_Hessen unter "Leistungsbewertung".
Wenn das Land Hessen die Tabelle nach der OAVO vorgibt, muss sie sich doch auch verpflichtend daran halten und darf die Sachen nicht einfach frei auslegen, wie sie gerade Bock drauf hat??
Bitte nur antworten, wer Ahnung davon hat. Wenn ich mich mit ihr über die Schulleitung anlege, muss es auch die bessere Note bringen.
Beste Grüße
2 Antworten
Die Antwort ist etwas spät, aber vielleicht nützt es anderen. Für die gesamte Oberstufe ist in Hessen die Tabelle der Zuordnung von Prozentwerten zu Punkten verbindlich anzuwenden. Es wird übrigens nicht auf ganze Prozentpunkte gerundet, also z.B. 80,9 % nicht zu 81 %
Wenn aus irgendeinem Grund die Lehrerin der Meinung ist, die Leistung in der Arbeit entspräche keine 12 Punkte, so muss sie überprüfen, ob sie die Bewertungseinheiten richtig vergeben hat und ihr bei der Korrektur ein Fehler unterlaufen ist.
Besser als Wikipedia sind Originalquellen, hier: Oberstufen- und Abiturverordnung des Landes Hessen (OAVO).
Nein, deine Lehrerin ist an diese Tabelle nicht gebunden.
Nur für die Bewertung des Abiturs gibt es feste Vorgaben.
So krass natürlich nicht. Alles mit Augenmaß!
Was ich seltsam finde bei dieser Tabelle, ist, dass es unter 50 % noch die Note 4 geben soll. Normalerweise sind 50% gerade noch 4- (also in der Oberstufe 4 Punkte)
Dann dürfte sie mir bei 95% 5 Punkte geben?