Rechnung von Klarna, echt oder Spam?
Ich habe gerade folgende Email von Klarna bekommen:
Sehr geehrte/r ,
überweisen Sie den aussehenden Betrag unter Angaben der Artikelnummer so rechtzeitig, dass dieser spätestens zum 19.03.2018 auf unserem Bankkonto eingeht.
Sie auch zur Zahlung der Zinsen in Höhe von 6,25 Euro nach §§286, 288 BGB verpflichtet. Berücksichtigt wurden alle Buchungseingänge bis zum 07.03.2018.
Falls Sie die oben genannte Frist nicht einhalten, sehen wir uns gezwungen die Betreibung gegen Ihr Unternehmen einzuleiten sowie auch eine Anzeige gegen Bestellbetrug zu erstatten.
Die vollständige Forderungsausstellung Nr. , der Sie alle Buchungen entnehmen können, befindet sich im Anhang.
Mit verbindlichen Grüßen
Klarna Billpay GmbH Benedikt Graf
Ich kann die angehängte Datei nicht öffnen, es schlägt dabei mein Virenprogramm an. Das Einzige was mich daran stutzen dass die Email echt sein könnte ist dass der Absender "info@klarna.com" ist. Außerdem habe ich in jüngster Zeit Klarna genutzt allerdings bisher ist keine Lastschrift zurückgegangen. Echt oder nicht, oder einfach mal bei Klarna melden?
Danke !
4 Antworten
- um welchen Betrag handelt es sich denn? 2. Würde Klarna es so nicht formulieren. 3 .würde Klarna 35000 Angebote zu Rücksprachen und Schlichtungsangeboten machen.Klarna an sich ist seriös kein Zweifel. Deine Mail aber ist Fake. Ausserdem must du doch wissen welche Forderungen gegen dich offen sind und von wem. Oder hast du da keinen Überblick mehr. Alles in allem könntest du diese Fake mail an Klarna melden und auch der Polizei übergeben. Die werden da zwar niemand gleich "verhaften" aber solche Meldungen helfen dabei en Gesamtbild zu entwickeln und Muster zu entdecken. Irgendwann kann dann auch jemand hochgenommen werden. Also mach dir keine Gedanken alles ist gut.😊 👮 🚓😉
Fake ! Und ausserdem müsstest Du doch wissen, ob da noch eine Rechnung offen ist, oder ?
Da du Kunde bei Klarna bist kannst du die Mail nicht einfach ignorieren.
Da aber aus dem Anschreiben die Forderung nicht direkt hervorgeht, versucht wird Druck aufzubauen und gedroht wird kannst du diese Mail als Betrugsversuch ansehen. Daher den Anhang nicht öffnen, diese Mail löschen. Wenn wirklich eine Forderung besetht dann kommt das Mahnschreiben mit der Post, ausgedruckt auf Papier.
Wenn du Kunde bist hast du ein Kundenkonto, und in das kannst du dich mit deinen dir bekannten Zugangsdaten einloggen und nachsehen.