Mülltonnenplatz sieht aus wie Müllhalde - Mögl. Beschwerde?
Meine Mutter und ich leben in einem Wohnblock, welcher einen Innenhof umschließt und dieser folglich auch einen Mülltonnenplatz hat. Unser Balkon liegt direkt gegenüber und nur weniger Meter entfernt von diesem Mülltonnenplatz.
Seit einigen Wochen sieht dieser Platz täglich aus wie eine Müllhalde - Mülltonnen sind extrem überfüllt, der Müll wird nicht ordnungsgemäß entsorgt noch getrennt, es stehen Sperrmüll und andere Dinge, die nicht dort hingehören, auf dem Platz herum. Obendrauf fängt vieles langsam, aufgrund der steigenden Temperaturen an, extrem stark zu stinken.
Meine Mutter und ich fühlen uns mehr als hilflos, da der Vermieter keinen Anschein macht, dem ganzen auf den Grund zu gehen, noch etwas daran zu ändern.
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, an diesem Problem etwas zu ändern?
Zu ergänzen sind noch die Ratten, Waschbären und Marder, welche sich aufgrund der Müllberge mittlerweile im Innenhof eingenistet haben.
2 Antworten
1. Direkt gegen die Müllsünder vorgehen !
2. Nachrechnen ob genug Liter Müllvolumen zur Verfügung stehen !
Ich kann euch ausführlich bis zum Erfolg dabei beraten!
Zu 1. Ihr habt direkt Blick auf den Müllplatz und eine mindestens eine von euch beiden sieht öfter Mal, wer von eurem Block sich dort falsch verhält. Ihr seht und ihr hört sie ! Video ist auch schnell gedreht.
Zu 2. In jeder Gemeindesatzung unter Müll-Satzung/-Verordnung(oder auch direkt beim Müllentsorger) kann man nachlesen oder auch einfach im Rathaus oder unter 115 (Behördenauskunftsnummer) anrufen, WIE VIEL LITER Müllvolumen MINDESTENS pro Kopf oder auch pro Wohneinheit (unterschiedlich geregelt, meistens pro Kopf) VORGESCHRIEBEN ist. Dann zählst du das Volumen im Block zusammen und BERGLEICHST es mit den Mülltonnen die da stehen. Ist es zu wenig Volumen, MUSS dein VM bzw. der Eigentümer 1 entsprechende Tonne bei der Gemeinde nachbestellen.
Zeigen Sie den Zustand dem Ordnungsamt an. Machen Sie Photos vom Müllplatz.
Melden Sie dies dem Vermieter per Einwurfeinschreiben schriftlich mit dem Hinweis , dass Ihre Wohnqualität beeinträchtigt ist und Sie künftig die Miete angemessen kürzen werden, wenn er nicht auf Ihre berechtigte Beschwerde unverzüglich reagiert.
Dem VM mit Mietminderung DROHEN ist berechtigt, ABER auch dumm, denn der ist der Stärkere, das Mietverhältnis eingetrübt/unnötig belastet UND ein drohender Mieter ist der 1. wenn gekündigt wird !