Kann ich eine Strafe bekommen wenn ich meinen Müll ins Gebüsch wegwerfe?

12 Antworten

Ein solches Verhalten kann als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Die Wahrscheinlichkeit der Entdeckung ist nicht sehr groß, aber daran würde ich es nicht festmachen.

Wenn jemand eine Verpackung, solange sie gefüllt ist, durch die Gegend tragen kann, bis er oder sie den Inhalt entnimmt, dann sollte er oder sie auch in der Lage sein, die leere Verpackung so lange weiterzutragen, bis irgendwo ein ordentliches Müllbehältnis auftaucht.

Papierverpackungen sind vielleicht nicht so kritisch, aber kunststoffkaschierte Metallfolien verrotten kaum und bleiben noch jahrelang liegen, falls sie niemand entfernt. Das sieht schlimm aus, wenn es sich anhäuft, und die Pflanzen können dort nicht ordentlich wachsen. Getränkedosen können sogar gefährlich oder gar tödlich für bestimmte Tierarten sein. Kleine Tiere könnten hineinkrabbeln und in den enthaltenen oder hineingeregneten Flüssigkeitsresten ertrinken.

Und wo ist eigentlich der tiefere Sinn, wenn du es anderen Menschen (städtischen Gartenbauarbeitern o.ä.) zumutest, deinen Müll aus dem Gebüsch wieder herauszuklauben? Sie könnten sich bestimmt sinnvoller beschäftigen und lieber die Grünanlagen gärtnerisch pflegen.

SarahSunshine3 
Beitragsersteller
 13.10.2015, 06:26

Ok danke! Ist das nur in Stuttgart so?

Novos  13.10.2015, 06:28
@SarahSunshine3

ich denke so etwas gehört zur guten Erziehung und Allgemeinbildung. Den Link habe ich gegooglet.

Das kann sogar richtig teuer werden.

Wie kannst Du keinen Mülleimer finden?? Die stehen überall.

SarahSunshine3 
Beitragsersteller
 13.10.2015, 06:40

Ja, die Dinger sind kaum auffindbar...

Paguangare  13.10.2015, 08:14
@SarahSunshine3

Allerspätestens an der nächsten Bushaltestelle, am Bahnhof, oder wenn du zu Hause bist, ist dort ein Müllbehälter.

Es gibt kaum etwas erniedrigenderes, als den Dreck anderer Menschen aufzusammeln. Hast du das schon mal gemacht?

Das ist einfach asozial!

Paguangare  13.10.2015, 08:11

Ich kann deinen Unmut verstehen. Die Bezeichnung "asozial" grenzt jedoch an Beleidigung und führt vermutlich nicht zum gewünschten Ziel.