Motorrad kaputt lohnt sich eine Reparatur?

5 Antworten

Das Rasseln und der Leistungsverlust läßt auf einen kapitalen Motrschaden schließen. Pleuellager oder Kolbenklemmer. Ggf auch beides.

Wie sich das darstellt, sieht man erst, wenn der Motor zerlegt ist. Je nach Bauweise kann man die Büchse ziehen und eine neue mit neuem Kolben einsetzen. Ist allerdings eher unwahrscheinlich. 

Ein Schaden an der Kurbelwelle kann man bis zu einem gewissen Grad schleifen (lassen) und neue Lager einsetzen (Übergrößen)

Eine solche Reparatur lohnt sich bei so einem NP auf keinen Fall! Sind Späne in den Ölkreislauf gelangt (sehr wahrscheinlich) sind zB auch Nockenwellenlager, Kurbelwellenlager, 2. Zylinder... betroffen.

Der Motor ist definitiv Schrott. Kosten-Nutzen-Faktor steht hier in keinster Relation zueinander. Einzige Möglichkeit ist ein gebrauchter Motor oder das Teil als defekt zu verkaufen!

Kannst Du nicht einen gebrauchten Motor bekommen ???

Ansonsten würd eich das Motorad zerlegen und die Teile einzeln verkaufen

nein, bei dem NP lohnt höchstens einen Teilespender gleichen Typs zu kaufen (z.B. eine Unfallmaschine mit Gabel/Rahmenschaden, jedoch gutem Motor), und dann daraus eine Maschine + ein paar Ersatzteile zu bauen. (Wenn man es selber kann)

Oder eben selber als Teilespender verkaufen.

Mathisst123 
Beitragsersteller
 25.05.2017, 09:44

was kann man noch für eine Maschine verlangen mit 20 000 Km alles andere perfekt nur eben der Zylinder ? 800?

freejack75  25.05.2017, 09:49
@Mathisst123

das Alter spielt auch mit rein; bei der Laufleistung ohne Motorschaden würde ich bei 2000 NP mal 1200 gebraucht aufrufen. Mit Motorschaden dann eher so 600.

Ist aber Bauchgefühl, einfach mal bei mobile.de schauen, ob es da vergleichbare Unfallfahrzeuge gibt. Wenn die seit Monaten drin stehen ist der angezeigte Preis zu hoch -- Angebote mit realen Preisen sind ja nach zwei Wochen verkauft.

Wenn der Typ Mopped beliebt ist bekommst Du mit schlachten und Einzelteile verkaufen deutlich mehr raus. Braucht jedoch Zeit und Platz.

hol dir noch eine zweite Meinung aus einer anderen Werkstatt und dann entscheide!

Verkaufe das Motorrad als DEFEKT und kaufe Dir ein neues. Möglicherweise bekommst Du mittlerweile ein viel besseres dafür.