Montag nach der Konfirmation frei?
Hier ist mein Problem. Mein Schwester hat in einer Woche ihre Konfirmation und normalerweise hat man ja am Montag darauf Schulfrei. Nun unser Schulleiter aber sagt auf einmal, dass es schon seit 1801 verboten sei, aus einem solchen Grund freizugeben. Allerdings hatten ich und auch meine Mutter (die die selbe Schule besucht hat) am Montag darauf frei. Unser Schulleiter meint darauf hin, es wäre ein Versehen gewesen, dass ich damals Schulfrei gehabt hätte. Kann aber auch nicht so ganz stimmen, denn am Montag nach meiner Konfirmation war ich mit meiner Klasse für eine Woche im Ausland und wir haben noch extra gefragt, ob wir am daruffolgenden Montag frei haben könnten. Dem wurde stattgegeben.
Meine Frage ist nun, wie das mit dem freien Tag an eurer Schule geregelt ist oder ob ihr schonmal was von dieser Gestzgebung von 1801 gehört habt.
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
Sawamba
8 Antworten
Normalerweise (!) hat man Schule an jedem Montag, der kein (gesetzlicher" Feiertag ist oder in die Ferien fällt. Wer freigestellt (beurlaubt) werden möchte, muss einen Antrag stellen und einen triftigen Grund nennen. "Sonntag war Konfirmation" dürfte NICHT ein solcher sein.
Das hängt von der jeweiligen Schule ab! Rede mit dem Dirketor oder mit Deinen Lehrern!
huhu und hallöchen ne was fürn quatsch ich habe noch meine konfi am 5 mai und da habe ich auch frei das ist nicht verboten sprich den rektor einfach nochmal an und probiert es alle zusammen das deine schwester da frei bekommt das finde ich unerhört son scheiß zu sagen und nein ich habe nicht dafon gehört von dem was da angeblich im jahre 1801 oder so gelabert wurde weil es das garnicht giebt... Lg Feuerfreiwillig
bei mir hätte ich nicht kommen müssen, am besten mirt der Konfer-Leitung sprechen bei unds hat sie gasagt das ist in ordnung am montag dann nicht zu gehen, die hätte sogar mit dem schulleiter geredet hätte der es nicht erlaubt
Einen Rechtsanspruch auf einen freien Tag hast Du nicht. Bei uns sind die Schulen aber so kulant und akzeptieren stillschweigend den einen freien Tag.