Mofa kennzeichen färben strafe?
Hey ich hole mir bald ein 50ccm Motorrad und meistens bekommt man ja dieses Grüne Kennzeichen. Wenn man es nun schwarz färbt, dabei nichts verändert (zahl etc.) und halt einfach nur das grün in schwarz verändert, bekommt man eine Strafe wenn man erwischt wird? Wenn ja, welche. Danke für die Hilfe.
7 Antworten
Ja, das fällt unter Dokumentenfälschung. Die Farbe des Kennzeichens gibt Auskunft über dessen Gültigkeit, weshalb du es nicht umfärben darfst.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kennzeichenmissbrauch
Kennzeichenmissbrauch ist ein Auffangtatbestand zur Urkundenfälschung...
Herstellung des täuschenden Zustandes
Im Absatz 1 werden drei Formen unter Strafe gestellt:
...
Beeinträchtigung der Erkennbarkeit, Veränderung oder Entfernung (Abs. 1 Nr. 3)
Nicht ganz richtig. Kennzeichenmissbrauch ist zwar auch eine Art Urkundendelikt, aber Versicherungskennzeichen fallen gerade *nicht* unter den § 22 StVG, da dieser nur amtliche Kennzeichen erfasst.
Mithin sind Manipulationen am Versicherungskennzeichen, die zur Täuschung im Rechtsverkehr begangen werden, als Urkundenfälschung gem. § 267 StGB zu verfolgen.
Jupp, da muss ich dir voll und ganz zustimmen. Mein Fehler. Danke für die Berichtigung.
Es verfälscht die Erkennbarkeit der Gültigkeit des Kennzeichens und das ist ein anfängliches Vergehen der Urkundenfälschung. Ich darf ja auch nicht einen verblichenen Pass nachmalen auch wenn er dadurch besser lesbar wird. Aber ganz abgesehen davon, was soll es bringen das Teil schwarz zu färben. Optik?
Ich bin nicht sicher ob man "Täuschung im Rechtsverkehr" (Voraussetzung zur Urkundenfälschung) annehmen kann, wenn der "Täter" zu seinem Nachteil handelt. Wenn er ein ungültiges Schild in den Farben des aktuellen Jahres anstreicht, ist der Fall klar, dann will er den Anschein erwecken, dass es sich um ein gültiges Schild handelt. Aber andersrum?
dann bekommst du eine strafe und darfst dir ein neues kennzeichen holen.
die farbe dieses jahr ist grün =2016 , schwarz=2017, blau=2018
die farbe gibt also die jahreszahl an.
Woher weiß man schon die Farbe von 2018? Letztes Jahr war's ja blau
weil sich die farben wimmer gleich wiederholen ? ist immer gleich- blau, grün, schwarz
Das dürfte dann Urkundenfälschung sein. Lass es bloß bleiben!
Warum ?
Das hilft dir wenig, weil auch die Jahreszahl auf dem Kennzeichen steht. Außerdem musst du bei einer Kontrolle die Versicherungsbestätigung vorweisen, die du dann ja gar nicht hast.
Urkundenfälschung, Fahren ohne Versicherungsschutz - das wird teuer
Er hat doch das aktuelle Kennzeichen incl. gültiger Versicherung. Er will ja nur die grüne Farbe (die es 2016 gibt) in schwarz ändern. Daher hat das mit dem V-Schutz schon mal nichts zu tun. Eine Urkundenfälschung kann ich mir auch nicht ganz vorstellen, denn in dem § heißt es: "Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde … usw."
Das war auch mein Bedenken. er verändert ja nicht den Inhalt der Urkunde sondern nur das Design. Und das auch nicht um eine Gültigkeit vorzutäuschen die nicht gegeben ist.
Im Gegenteil (kurrioser Weise) .
Was ist denn bitte Dokumentenfälschung? In welchem § steht das denn ?