Möbel aus Schweden importieren?
Hallo! Ich wohne in Norddeutschland und möchte als Privatperson ein Bett bei einem schwedischen Möbelhaus (nicht Ikea ;-)) kaufen, das es in Deutschland nicht gibt. Nun frage ich mich, wie das mit dem Zoll geregelt wird. Bezahle ich in Schweden die dortigen MWSt und zusätzlich noch die Einfuhrsteuer für den Import nach Deutschland? Oder regelt das die Spedition? Und wieviel würde eine solche Spedition kosten (entweder Stockholm - Hamburg oder Malmö - Hamburg)? Kennt sich jemand damit aus bzw. hat sowas schonmal gemacht? Danke und viele Grüße
6 Antworten
Schlafzimmermöbel sind zollfrei. Du musst allerdings bei der Einfuhr 19% Einfuhr-Umsatzsteuer bezahlen.
Vermutlich (!) kannst Du Dir in Schweden die Schwedische MWST zurückerstatten lassen. Das fragst Du am Besten den Verkäufer, wie das geht. In den Europäischen Ländern ist das jedenfalls so.
Den Transport kann jede Spedition übernehmen, die internationale Landverkehre durchführt. Vielleicht hat der Händler/Hersteller auch ein paar Kontakte.
oh, ist natürlich völliger Quatsch, denn Schweden ist EU-Mitglied. Also fällt nur die SE-MWST an, sonst nix.
Warum rufst du nicht einfach beim Hauptzollamt in HH am? Dort bekommst du mit Sicherheit eine fundierte Antwort, ob du Einfuhrumsatzsteuer zahlen musst oder nicht - sicherer als hier,wo viel Halbwissen unterwegs sind. Für den Transport könntest du bei Speditionen in deiner Region anfragen. Einfach Frachtanfrage mit Angabe von Abhol-und Anlieferadresse, Frachtgewicht und Abmessungen der Packstücke per e-Mail an mehrere Speditionen stellen.
Oder selber abholen - preisgünstigster Weg geht über die Brücken durch DK (300km von Flensburg bis Malmö). Kostet dich mit Brobiz (Transponder f. Brückenmaut) max.110 € komplett für Hin- und Rückweg - zzgl. Sprit .
Ich sag ja -Halbwissen! Inwieweit ist dem Fragesteller denn mit deiner Vermutung bzgl. Rückerstattung der schwedischen Umsatzsteuer geholfen. Ich vermute das auch, bin mir aber nicht sicher, ob das auch auf Privatverbraucher zutrifft. Daher mein Verweis an das Zollamt, da gibt es eine rechtsichere Auskunft!
Btw: Oh Wunder, eine Spedition kann den Transport übernehmen - wer hätte das gedacht. Mit der Aussage kommt man ja richtig weiter.
Warum habe ich denn wohl beschrieben, wie man professionell bei einer Spedition anfragt und welche Angaben erforderlich sind. Aber ich mache das ja nur beruflich, daher habe ich ja auch keine Ahnung davon.
Wenn Du eh in Norddeutschland wohnst, dann nimm Dir einen Transporter, fahre mit der Fähre von Travemünde nach Malmø und hol das Ding einfach ab. Das macht sogar Spass.
Ja, das ist eine schöne Tour, aber leider zu zeitaufwendig. Und wenn ich hin und zurück über Nacht fahre kostet das über 500€...
Die schwedische Mwst kannst du dir bei der Ausreise aus Schweden vom entsprechenden Grenzzollamt erstatten lassen (dazu mußt du die Kaufquittung vorlegen) in D bezahlst du dann die entsprechende Mwst. Die dann EUST heißt..Ähnliches habe ich vor vielen Jahren ebenfalls mit einem Möbelstück aus Norwegen gemacht.
Bevor ich das alles in Eigenregie machen würde, wäre es vielleicht angebracht, bei dem entsprechenden Möbelhaus nachzufragen, die haben sicher Möglichkeiten und Wege, das alles zu managen.
Ja, das wäre am besten. Leider versenden die nicht ins Ausland :-(.
Aber vielleicht wissen die eine Spedition in Schweden, die das tut.
aber auch Wissen.
Du scheinst ja gar keine Ahnung zu haben - warum antwortest Du dann?